Gott der Schöpfer – Predigt zu 1. Mose 2, 4-15

1. Mose 2, 4-15 i.A.
Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte. Und alle Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute; 6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land. 7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. 8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. 9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. 15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

Liebe Gemeinde !

Das christliche Glaubensbekenntnis hat drei Artikel: wir haben sie gerade gemeinsam gesprochen. Im ersten bekennen wir uns zu Gott, dem Vater, dem Schöpfer des Himmels und der Erde. Es ist der kürzeste Artikel. Viel umfangreicher ist der zweite Artikel, das Bekenntnis zu Christus, dem Sohn; seine ganze Lebens- und Auferstehungsgeschichte sprechen wir aus. Auch der dritte Artikel, das Bekenntnis zum Heiligen Geist, ist deutlich umfangreicher. Da geht es um uns, die Kirche, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung.

Hat es für uns noch eine Bedeutung, dass wir Gott als Schöpfer bekennen? Vorstellen kann man sich das sowieso nicht. Und wirklich persönlich: betrifft mich das irgendwo? In den 80ger und 90ger Jahren endete jede Predigt über die Schöpfung beim Müllsammeln und Energieverbrauch. Das hängt zweifellos zusammen und hatte auch seine Zeit, aber irgendwann wird so eine Auslegung dann auch banal und berechenbar. Ein neuer Blick tat sich für mich auf, als ich eine neue Bibelübersetzung dazu las. Die stellte die Schöpfungsgeschichte unter die Überschrift: „Bilder vom Anfang“. Und mit einem Mal verstand ich, warum mir diese Geschichten wichtig sind…

Download der gesamten Predigt (pdf): Demski Gn 2,4 ff