“Ein feste Burg ist unser Gott” – tatsächlich?

Predigt zum Gottesdienst im Grünen (Schloss Burg) am 23. August 2015

Liebe Freiluftgemeinde,

wer auf der Reise ist, freut sich, wenn er abends in eine gemütliche Herberge einkehren kann. Wer jahrelang durch die Wüste gezogen ist – wie das Volk Israel – ist dankbar, wenn er endlich in befestigten Städten, in Sicherheit und einigermaßen geborgen wohnen kann. Wer wollte es ihm verdenken?

Die Geschichte des Volkes Israel ist eine Geschichte der Wanderung, und das heißt auch: Eine Geschichte der Unsicherheit, der Gefährdung und Bedrohung. Mehr als einmal sah es so aus, als wäre die Geschichte Israels zu Ende, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte. Ist es ein Wunder, dass es nicht lange dauerte, bis man auch in Jerusalem einen Königspalast und eine Tempel stehen hatte – genau so, wie man es auch aus Ägypten kannte und aus den umliegenden Ländern? Endlich angekommen! …

Download der gesamten Predigt (pdf): Ein feste Burg