Nachrichten aus dem Presbyterium vom 30. Juni 2017

 

Zwei Interessenten für die Pfarrstelle in Tente, vom Pfarrstellenbesetzungsausschuss dem Presbyterium vorgeschlagen, stellen sich dem Presbyterium vor und beginnen jeweils mit einer Andacht zur Tageslosung.

 

Presbyterium entscheidet sich einstimmig für Frau Frackenpohl-Koberski, derzeit noch Vikarin in Much. Presbyterium beschließt, beim Landeskirchenamt die Einweisung von Frau Frackenpohl-Koberski in die Pfarrstelle Tente nach Abschluss des Vikariates zum 1. Nov. 2017 zu beantragen. Zugleich drückt das Presbyterium seine Absicht aus, Frau Frackenpohl-Koberski nach erfolgreichem Probedienst in die Pfarrstelle zu wählen. Auf eigenen Wunsch wird Frau Frackenpohl-Koberski zunächst mit einem Dienstumfang von 50% tätig werden.

Kantor Pumpa kommt als Gast in das Presbyterium und erläutert seinen Änderungsantrag zum Umbau der Stadtkirchenorgel. Da die Datenübertragungsmöglichkeiten sehr einfach geworden sind, könnte ein Spieltisch für die Orgel vorn rechts in der Kirche platziert werden. Dadurch wäre das gottesdienstliche Orgelspiel sehr viel leichter in Verbindung mit dem Liturgen und der Gemeinde zu gestalten. Von dem selben Tisch könnte dann auch die von Kantor Pumpa vorgeschlagene Chororgel gespielt werden. Wenn auf den oberen Spieltisch verzichtet wird, kann die Maßnahme nahezu kostenneutral durchgeführt werden.

Presbyterium beschließt vorbehaltlich der kirchenaufsichtlichen Genehmigung den Abbau des Spieltisches an der Orgel oben sowie die Anschaffung eines neuen Spieltisches unten.

Das Presbyterium beruft eine Steuerungsgruppe zur Koordinierung und Überwachung des Orgelumbaus.

Presbyterium nimmt das Ausscheiden von Frau Monika Schäffer aus dem Presbyterium zur Kenntnis und dankt ihr für ihren langjährigen und treuen Dienst. Sie bleibt dem Bereischausschuss Tente als sachkundiges Gemeindemitglied erhalten. An ihre Stelle tritt Frau Jutta Benedix in den Kindergartenausschuss ein. Frau Angelika Brodehl wird Abgeordnete der Kreissynode.

Herr Max Lietzau wird als sachkundiges Gemeindemitglied in den Bereichsausschuss Ost berufen.

Presbyterium beschließt, die Gemeinde zu einer Gemeindeversammlung am Freitag, 17. Nov. 2017 um 18 Uhr in Tente einzuladen. Tagesordnung: Bericht der Vorsitzenden; Änderung der Bezirksgrenzen; Verschiedenes.

Pfarrer Lubinetzki berichtet von weiteren Klärungen im Blick auf einen Anbau am Kindergarten Tente für die Schaffung einer zusätzlichen Gruppe (Ü3). Der Betrieb der 3. Gruppe soll vollständig vom Staat finanziert werden, da die Gemeinde zusätzliche laufende Kosten nicht tragen kann.

Das Presbyterium nimmt mit Entsetzen 19 Austritte aus der Kirche zur Kenntnis, Eintritte gab es keine.

Rückfragen an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177