Schon drei Jahre “Willkommen in Wermelskirchen”!

.

.

Willkommen in Wermelskirchen“ lädt ein zum Diskussionsabend

“Willkommen in Wermelskirchen”, die Initiative von Christen für Flüchtlinge und Asylsuchende, lädt ein zu einem Diskussionsabend am Montag, 11. September um 19 Uhr im Gemeindehaus Markt. Gast an diesem Abend ist Frau Eva Spiekermann vom Flüchtlingsrat NRW. Alle Interessierten sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

willkommen

IN WERMELSKIRCHEN

Eine Initiative von Christen für Flüchtlinge und Asylsuchende

Pfarrerin Cornelia Seng, die durch den Abend führt, benennt die anstehenden Themen:Wo stehen wir drei Jahre nach der Gründung? Was bewegt uns zur Zeit? Wie leben wir mit den neuen Mitbürgern? Welche neuen Regelungen gibt es in NRW?“ Und in der Einladung zitiert sie Joachim Gauck, der in seiner Abschiedsrede sagte: „Die Einen müssen Teilhabe wollen, die Anderen Teilhabe ermöglichen.“

Willkommen in Wermelskirchen“ wurde am 27. Oktober 2014 von Christen aus nahezu allen Gemeinden in der Stadt Wermelskirchen gegründet. Seither hat sich die Arbeit rasant entwickelt. Ungezählte Menschen wurden und werden beraten, unterstützt, begleitet. Einrichtungen wie das „Café International“, das Internationale Abendgebet in der Stadtkirche, das „Waschcafé“, die Fahrradwerkstatt Luisenstraße und das Möbellager haben ihren festen Platz in der Stadt. Sprachkurse, Wohnungsvermittlung, Berufsberatung und Stellenvermittlung sind laufend gefragt. Informationen sind auf der Homepage wkiwk.de zu finden. Dort kann man auch Sachspenden einstellen. Herzstück der Initiative ist die persönliche Vernetzung der Aktiven mittels eines Mailverteilers, dem inzwischen mehr als 270 Personen beigetreten sind.