Nachrichten aus dem Presbyterium vom 28. Oktober 2016

.

 

Der Vorsitzende, Pfr. Seng, eröffnet die Sitzung mit Lied, Losung und Gebet.

Der Vors. berichtet von dem turnusgemäßen Gespräch mit der MAV und von der Praesides-Kirchmeister-Konferenz im Kirchenkreis.

Unsere Gemeinde wurde per Zufall ausgewählt, über 12 Monate hinweg an einer repräsentativen Erhebung der EKD teilzunehmen mit dem Ziel, für die Pauschalverträge zwischen EKD und GEMA sowie zwischen EKD und VG Musikedition verlässliche Daten zu erstellen. Dazu müssen wir die Aufführung von Musikwerken, das Vervielfältigen von Liedern und das Sichtbarmachen durch Beamer etc. auf Formblättern dokumentieren.

Der Vors. berichtet von der 49. Vollversammlung des Ökumeneausschusses im Rhein.-Berg. Kreis am 22. Sept. 2016 und lädt ein zum 21. Altenberger Forum Kirche und Politik am 15. Nov. .2016 um 19 Uhr zum Thema „Du bist anders – ich auch“.

Der Vorsitzende erinnert an die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Hüppanlage (Sonntag, 13. Nov. um 11.30 Uhr), die im Wechsel zwischen Bürgermeister und Kirche gestaltet wird. In diesem Jahr wird zum ersten Mal Bürgermeister Bleek sprechen. Es geht um ein Gedenken im Blick auf alle Opfer von Krieg, Terror und Vertreibung, deshalb ist diese Veranstaltung hochaktuell und nicht verstaubt oder gar überflüssig.

Das Presbyterium denkt zurück an die Einführung von Pfr. Poersch in Saarbrücken, die von 51 Gemeindemitgliedern aus Wermelskirchen besucht wurde.

Der Vors. berichtet vom 2. Geburtstag von „Willkommen in Wermelskrichen“, zu dem am 26. Okt. 2016 90 Personen zu einem thematischen Abend unter dem Thema „Was heißt hier helfen?“ zusammen waren.

Jugendreferentin Stracke berichtet von dem Besuch des Pastors und eines Presbyters aus der Partnergemeinde Potchefstroom in Südafrika vom 1.-9. Okt.. Presbyterium dankt Frau Stracke für die umsichtige Vorbereitung und die lückenlose Begleitung

 

Zur Pfarrstellenbesetzung in Tente:

Das Presbyterium diskutiert die beiden Gastgottesdienste in Tente und die vielfältigen Voten aus der Gemeinde eingehend. Beide Bewerbungen hatten sich zuvor mit Andacht und Gespräch in der Sitzung noch einmal vorgestellt. Das Presbyterium würdigt das unterschiedliche Profil beider Bewerbungen. Das Presbyterium beschließt sodann mit sehr deutlicher Mehrheit, das Wahlverfahren mit dem Pfarrehepaar Sonnenberg zu eröffnen. Der Probegottesdienst soll am Sonntag, 11. Dezember (3. Advent) um 18 Uhr in Tente stattfinden.

Kirchmeister Nippel berichtet aus dem Kirchensteuerverteilungsausschuss des Kirchenkreises. Trotz steigender Kirchensteuereinnahmen wird das in unserer Gemeinde verfügbare Aufkommen sinken, weil die Umlagen der Landeskirche stärker steigen. Dies liegt insbesondere an der Stützung der Versorgungskasse, die angesichts der geringen Zinsen und steigender Beanspruchung vor einer Schieflage bewahrt werden soll. Das Presbyterium beschließt, die Ansätze für die Bereichsbudgets auf dem Niveau des Vorjahres zu belassen.

Das Presbyterium beschließt Zielvereinbarungen zum Haushaltsbuch 2017, den Gottesdienstplan Dez. – Febr. 2017 sowie die Sitzungstermine 2017.

Das Presbyterium nimmt einen Eintritt und mit großem Bedauern elf Austritte namentlich zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259