Nachrichten aus dem Presbyterium vom 16. Mai 2014

 

Der Vorsitzende Pfarrer Seng begrüßt besonders Pfarrer Manfred Jetter, der nach seiner Einführung am 4. Mai zum ersten Mal als stimmberechtigtes Mitglied im Presbyterium anwesend ist. Mit ihm ist das Pfarrkollegium unserer Gemeinde wieder vollständig besetzt.

Pfarrer Jetter hält die Andacht zu Psalm 98 „Singt dem Herrn ein neues Lied!“

Frau Jacqueline Picard wurde am 18. Mai im Stadtkirchengottesdienst in den Dienst als Kindergartenleiterin Wielstraße eingeführt. Bis zum Sommer wird sie kommissarisch auch noch die Leitung im Kindergarten Tente wahrnehmen.

Pfarrer Seng berichtet von dem Fortgang der Verhandlungen mit den Technischen Betrieben der Stadt Solingen zur Übergabe des Friedhofs Burg in städtische Hand. Eine besondere Schwierigkeit besteht darin, das finanzielle Volumen des Friedhofs mit Grund und Boden und den belegten und verkauften Gräbern zu bestimmen. Es wird angestrebt, dem Presbyterium im Juni eine Entscheidungsvorlage zu präsentieren.

Das Presbyterium beschließt folgende Arbeitszeitvereinbarung für die Pfarrer Jetter und Dr. Lubinetzki, die beide im eingeschränkten Dienst (75%) tätig sind:

Pfarrer Jetter hat samstags und montags dienstfrei; an diesen Tagen besteht für ihn auch nicht die Pflicht, erreichbar zu sein.

Pfarrer Lubinetzki hat alle vier Wochen eine Woche dienstfrei; in dieser Woche besteht für ihn auch nicht die Pflicht, erreichbar zu sein. Die freien Wochen sind im Gemeindebüro bekannt und werden im Bezirk veröffentlicht. Die ersten dienstfreien Wochen sind 14.-20. Juli, 11.-17. August, 15.-21. September.

Das Presbyterium beschließt die Konfirmationstermine 2015:

Stadtkirche: 10. und 17. Mai 2015, jeweils 10.15 Uhr

Tente: 25. April 2015, 15 Uhr; 26. April 2015, 10.15 Uhr

Hünger: 3. Mai 2015, 10.15 Uhr

Das Presbyterium beschließt für Sonntag, 26. Oktober eine Gemeindeversammlung (mit Mittagessen) im Anschluss an einen zentralen Gottesdienst in der Stadtkirche.

Das Presbyterium begrüßt es, wenn die Partnerschaft zur GKJTU in Indonesien auf der Ebene des Kirchenkreises weiter geführt wird. Nachdem die Partnerschaft des Kirchenkreises nach Namibia ausgelaufen ist, entstand die Idee, unsere Partnerschaft zur GKJTU auf eine breitere Basis zu stellen, da die GKJTU ja eine Kirche und nicht nur eine Gemeinde ist. Die Kreissynode wird darüber am 13. Juni befinden.

Presbyterium beruft Frau Röder an Stelle von Frau Gromotka-Nepute in den B7 (Kindergarten).

Presbyterium beruft für Tente Frau Röder als 1. Stellvertreterin zur Kreissynode.

Presbyterium beruft Pfr. Jetter in den Bereichsausschuss Ost (B2) und überträgt ihm den Vorsitz.

Das Presbyterium freut sich über einen Eintritt und nimmt mit großer Sorge 17 Austritte zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259