Pfarrer Manfred Jetter wurde in sein Amt eingeführt

 

“Impulsgeber, Weiterdenker, Versöhner, Integrierer, Dicke-Bretter-Bohrer”

 

Am Sonntag “Miserikordias Domini”, am “Sonntag des Guten Hirten”, 4. Mai 2014 wurde Pfarrer Manfred Jetter in einem Festgottesdienst in der Stadtkirche in sein Amt eingeführt. Die Einführung erfolgte durch Superintendent Hartmut Demski, der auch Jetters Pfarrkollege an der Stadtkirche ist. Der Gottesdienst wie auch der anschließende Empfang wurden vom Posaunenchor Stadt auf beeindruckende Weise mit gestaltet.

In seiner Ansprache zur Einführung nahm Superintendent Demski Bezug zu den jüngsten Äußerungen des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan über den deutschen Bundespräsidenten, den “Pastor” Gauck. Demski machte deutlich, dass das Pastor Sein mehr ist als ein Beruf, es werde Teil der eigenen Person.

Pfarrer Jetter hielt sodann seine Antrittspredigt über den für diesen Sonntag vorgeschlagenen Predigttext aus Hebräer 13. Eindringlich legte er dar, wie der Gott des Friedens, der Vater Jesu Christi, uns in Gemeinde und Kirche auf das Friedensziel für alle Menschen festgelegt habe.

Beim Empfang sprach Presbyterin Brunhild Flitsch-Schmidt die Gratulation des Presbyteriums und des Ostbezirks. Sie überreichte Pfarrer Jetter eine Schiefertafel mit dem Bibelwort 1. Mose 28,15 : “Ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst.”  Unter Verweis auf die bunten Blumensträuße auf den Tischen begrüßte sie Pfarrer Jetter in einer bunten, vielfältigen Gemeinde, deren Felder gut bestellt seien, die aber immer wieder neu bestellt werden müssten. Dazu freue man sich auf den Dienst des neuen Pfarrers.

Pfarrer Martin Weidner überbrachte die Grüße des Opladener Presbyteriums, dem Pfarrer Jetter bislang angehörte. Er gratulierte der Wermelskirchener Gemeinde zu ihrem neuen Pfarrer, den er als “Impulsgeber, Weiterdenker, Versöhner, Integrierer, Dicke-Bretter-Bohrer” kennen und schätzen gelernt habe.

Pfarrer Jetter bedankte sich anschließend mit humorvollen und bewegten Worten für die überaus freundliche Aufnahme in Wermelskirchen, so dass er in freudiger Erwartung seinem Dienst entgegensehe.

Nach weiteren Grüßen aus der Gemeinde und der Nachbarschaft klang der Empfang aus mit dem gemeinsamen Mittagessen.

Am 1. Mai hat Pfarrer Jetter die Pfarrstelle im Ostbezirk der unserer Kirchengemeinde Wermelskirchen mit einem Dienstumfang von 75% angetreten. Damit ist nach vielen Jahren der Vakanzen und Vertretungslösungen das Pfarrkollegium der Kirchengemeinde wieder vollständig. Pfarrer Jetter wohnt in Opladen, wo seine Ehefrau als Pfarrerin tätig ist. In Wermelskirchen ist er erreichbar in seinem Dienstzimmer in der Berliner Straße 1, Tel. 9093699, Mail: manfred.jetter@ekwk.de.