Presbyterium zurückgetreten

Wir geben hiermit bekannt, was sich im Zusammenhang mit der anstehenden Presbyteriumswahl im Januar / Februar 2024 ergeben hat. Der folgende Text wurde vom Bevollmächtigtenausschuss in seiner Sitzung am 24. November 2023 verfasst und der Gemeinde zur Mitteilung vorgelegt. Auf einer Gemeindeversammlung soll in Kürze der Gemeinde Näheres mitgeteilt werden.

„Nachdem 12 Presbyter der Kirchengemeinde Wermelskirchen ihren Rücktritt erklärt haben, musste der Kreissynodalvorstand in seiner Sitzung am 15.11.2023 die fehlende Beschlussfähigkeit des Presbyteriums feststellen. Um die Belange der Kirchengemeinde Wermelskirchen weiterführen zu können, wurden entsprechend Art. 38 Satz 3 der Kirchenordnung Bevollmächtigte zur Leitung der Kirchengemeinde bestellt. Diese sind:
Pfarrerin Annette Cersovsky (Vorsitz)
Pfarrerin Sabrina Frackenpohl-Koberski
Pfarrerin Sarah Kannemann
Herr Dr. Peter Lässig
Frau Heike Lehmann
Frau Birgit Reinel
Herr Jochen Sahm
Pfarrerin Anke Schäfer
Herr Ulrich Schifferings
Frau Stefanie Schüller
Herr Carsten Wolff (Stellv. Vorsitz)
Dieses war von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland zu bestätigen und erfolgte mit Schreiben vom 20.11.2023.
Der Bevollmächtigtenausschuss wird alles dafür tun, dass die Gemeindearbeit weitergehen kann. Sowohl haupt- als auch ehrenamtlich Mitarbeitende werden in die weitere Planung einbezogen.
Dank gilt dem bisherigen Presbyterium für alle geleistete Arbeit. Die geplante Presbyteriumswahl zum 18.02.2024 ist ausgesetzt.“