Nachrichten aus dem Presbyterium vom 20. Januar 2023

Pfarrer Lubinetzki eröffnet die Sitzung mit einer Besinnung zur Jahreslosung und erinnert in dem Zusammenhang an den Heimgang von Pfr. i.R. Friedhelm Krämer.

Presbyterium dankt Frau Gundel Lüttgen für ihren langjährigen und treuen Dienst als Erzieherin und Leiterin im Kindergarten sowie ihren Dienst als berufliche Mitarbeiterin im Presbyterium.

 

Gemeindebrief

Frau Okrus berichtet über den aktuellen Stand der Umfrage, die noch bis Ende Februar laufen soll.

Von den ca. 600 Rückmeldungen konnten bisher 408 ausgewertet werden. 230 wünschen ein gedrucktes Exemplar nach Hause, 81 würden sich das gedruckte Exemplar abholen und 91 wären an einer reinen Online-Variante interessiert. Von einer weiteren Umfrage im Gemeindebrief soll abgesehen werden, aber bis Ende Februar sollte auf den digitalen Kanälen noch einmal zu einer Beteiligung an der Umfrage aufgerufen werden.

In diesem Zusammenhang wird angeregt, für Neuzugezogene und Kindergarteneltern eine aussagekräftige Broschüre über unsere Gemeinde zu erstellen.

 

Aus dem Presbyterium

Mit dem Renteneintritt von Frau Gundel Lüttgen endet ihre Amtszeit als berufliche Mitarbeiterin im Presbyterium zum 31.01.2023. Presbyterium beruft gemäß § 28 Presbyteriumswahlgesetz Frau Gundel Lüttgen zum ordentlichen Mitglied des Presbyteriums, Bezirk Stadt.

 Presbyterium macht sich erste Gedanken zur nächsten Presbyteriumswahl im Februar 2024. Eine wichtige Frage wird sein, ob die Durchführung der digitalen Wahlvariante wünschenswert und sinnvoll ist.

 

Pfarrdienst

Das Presbyterium hatte in seiner letzten Sitzung als feste freie Tage für Pfarrerin Frackenpohl-Koberski den Montag und den Donnerstag beschlossen; Pfarrerin Frackenpohl-Koberski hat berichtet, dass die Superintendentin das Modell unterstützt.

 

Pfarrstelle Westbezirk

Die Pfarrstelle wurde vom Landeskirchenamt zum 01.01.2023 freigegeben; der weitere Ablauf ist wie folgt geplant:

– Einweisung in die Gemeinde zum 01.04.2023

– Dauer des (restlichen) Probedienstes bis zum 30.09.2023

– 05.02.2023: Vorstellung auf der Gemeindeversammlung

– Begrüßung im Zentralgottesdienst am 30.04.2023

– Wahlgottesdienst: 18.06.2023 (19.00 Uhr im Anschluss an das Konzert Posaunenchor)

– Einführung im Zentralgottesdienst am 29.10.2023 (?)

 

Diakoniestation

Zum 01.02.2023 wird der neue Geschäftsführer, Herr Stefan Stahlschmidt aus Winterberg, seinen Dienst aufnehmen. Neue Mitarbeitende konnten (wieder-)gewonnen werden. Die Arbeit von Eckhard Rieger als Berater ist in Zusammenarbeit mit Peter Siebel sehr hilfreich. Herr Stahlschmidt wird sich dem Presbyterium in der März-Sitzung vorstellen.

 

Gottesdienstplan

Presbyterium beschließt den Gottesdienstplan März bis Mai 2023 (jeweils tagesaktuell auch auf der Homepage einzusehen).

 

Bauangelegenheiten

Presbyterium beschließt die notwendige Erneuerung der Schalllamellen im Turm der Stadtkirche.

 

Kindergartenangelegenheiten

Der Vorsitzende berichtet von den nächsten Schritten hin zu einer Überführung der Kitas in die neue Trägerstruktur des Kirchenkreises (nach Bedenken möglicher Alternativen) und den sich abzeichnenden Zeitplan.

 

„Kirche für Klima“

Frau Michaela Simon berichtet dem Presbyterium aus ihrer Aufgabe als ausgebildete Umweltbeauftragte und den großen Herausforderungen in diesem Bereich. Frau Simon bittet noch einmal dringend um Unterstützung und Mitstreiter. Auf der Gemeindeversammlung soll das Thema aufgenommen werden.

 

Perspektivgruppe Unterburg

Frau Angelika Brodehl berichtet: Am 17.01.2023 gab es ein Zoom-Meeting mit Herrn Jörges vom Verwaltungsamt, Herrn Stittgen (Ingenieurbüro Heizungsanlage), dem Architekturbüro Hebgen und einigen Mitgliedern der Perspektivgruppe um Einzelheiten zur Stromversorgung, Abwasseranschluss Sakristei, mögliche Aufteilung und mögliche Heizungsanlage zu erklären.

Am 07.02.2023, 11.00 Uhr, wird das Architekturbüro mögliche Varianten in der Burger Kirche mit voraussichtlichen Kosten vorstellen. Ebenso werden bis dahin die Möglichkeiten zur Heizung vom Ingenieurbüro Stittgen vorgestellt.

 

Ausschüsse

Presbyterium beruft für die derzeit vakante Vorsitzendenposition im Bereichsausschuss West (B1) Frau Ursel Ernhardt zur neuen Vorsitzenden.

Das Presbyterium nimmt das Anliegen von Frau Manuela Schulz, das Amt der Vorsitzenden im Bereichsausschuss Mitte (B6) zu ihrer Entlastung abzugeben, mit Verständnis zur Kenntnis.

 

MAV

Die MAV bittet um Einrichtung einer Schlichtungsstelle, die in Fällen, in denen keine direkte Einigung zwischen Dienststellenleitung und MAV erzielt werden kann, vermittelnd tätig wird.

Presbyterium beruft Frau Schöneweiß und Pfarrer Lubinetzki für die Seite der Dienststellenleitung in die Schlichtungsstelle.

 

Presbyterium freut sich über drei Eintritte und nimmt mit Bedauern neun Austritte zur Kenntnis.

 

Für das Presbyterium: Pfr. Volker Lubinetzki