Nachrichten aus dem Presbyterium – 19.11.2021

> Partnergemeinden: Es fanden zwei ZOOM-Sitzungen mit der Partnergemeinde in Forst und der Partnergemeinde in Durban (Südafrika) statt. Dabei gab es geistlichen Austausch und Gespräche über Freud und Leid in den Gemeinden. Mit der Partnergemeinde in Durban ist ein gemeinsamer Zoomgottesdienst für den 13. Februar 2022 geplant. Mit der Partnergemeinde in Forst wird je nach Bedarf wieder eine Zoomsitzung stattfinden.

> Herbstsynode des Kirchenkreises: Pfarrer Jetter berichtet dem Presbyterium von der Kreissynode, die das Thema “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” hatte.

> Informationen über den Stand in Unterburg nach der Hochwasserkatastrophe: Das Presbyterium bittet die Perspektivgruppe darum, weitere externe MitarbeiterInnen zu finden und eine Konzeption für die Zukunft der Kirche Unterburg zu erarbeiten. Nur, wenn möglichst viele unterschiedliche Gruppen sich an diesem Projekt beteiligen, kann es auch umgesetzt werden. Aufgrund des Zeitaufwandes und der Vielfältigkeit der Aufgaben wird befürwortet, dass eine externe fachkundige Person das Projekt führt und begleitet.

Es beginnen ab sofort erste Veranstaltungen in der Kirche. Am 24.12.2021 wird es einen Weihnachtsgottesdienst um 18:00 Uhr mit Präses Dr. Thorsten Latzel geben. Unter dem Link https.//kalender.digital/e7efa19c5de98b33fd93 finden Sie alle geplanten Veranstaltungen.

>Corona-Pandemie: Wir bitten Sie weiterhin die aktuellen Coronaschutzverordnungen für die Gottesdienste und die Gemeindeveranstaltungen auf der Homepage nachzulesen. Es gilt ab sofort 3G in allen Gemeindehäusern/Kirchen. Bitte Nachweise mitbringen!

> Orgelbau Stadtkirche: Der Orgelbauvertrag ist nun fertig und kann sowohl vom Orgelbauer als auch von der Gemeinde unterschrieben und von der Landeskirche genehmigt werden.

> Beteiligung junger Menschen: Für die Gewinnung junger Menschen für die Gemeindearbeit und die Arbeit im Presbyterium wurden in einem digitalen „Lösungsraum“ der Landeskirche viele Anregungen gegeben. Das Presbyterium wird sich damit in nächster Zeit beschäftigen und überlegen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Maßnahmen notwendig sind, um langfristig junge Menschen in den Gremien zu beteiligen.

> Facebook-Auftritt: Ab sofort gibt es auch für unsere Kirchengemeinde einen Facebook-Auftritt. Frau Sax hat sich mit großem Engagement dafür eingesetzt und die Vorarbeit geleistet. Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit der Kommunikation innerhalb der Gemeinde.

> Pfarrer J. Berghaus wird nun schwerpunktmäßig in Remscheid Vertretungsdienste übernehmen. Das Presbyterium dankt ihm für seine freundliche, effektive und unkomplizierte Art der Zusammenarbeit.

> Besetzung der Ausschüsse: Das Presbyterium nimmt das Pausieren von Baukirchmeister P. Siebel im Bereich Stadtkirchengemeinde (B6) zur Kenntnis. Es dankt ihm herzlich für sein Engagement. Herr Siebel bleibt weiter aktives Mitglied im Bauausschuss. Ebenso nimmt das Presbyterium das Ausscheiden von Frau M. Schulz aus dem Bereichsausschuss Jugend (B8) und Öffentlichkeitsarbeit (B9) zur Kenntnis und dankt für ihre langjährigen und treuen Dienste. Das Presbyterium beruft Presbyterin M. Simon als ordentliches Mitglied in den Kindergartenausschuss (B7) und Frau B. Siekmann als sachkundiges Gemeindemitglied in den Bereichsausschuss Hünger/Burg (B3).

> Kirche für Klima: Aufgrund des Themenjahres des Evangelischen Kirchenkreises Lennep “Kirche für Klima – Schöpfung bewahren” nimmt sich das Presbyterium vor, in der nächsten Sitzung konkrete Vorschläge zu erarbeiten, wie die Sitzungen nach und nach klimaneutral gestaltet werden können.