Nachrichten aus dem Presbyterium – 29.10.2021

> Informationen über den Stand in Unterburg nach der Hochwasserkatastrophe:

In den Herbstferien war ein Bautrupp von 17 Männern und Frauen aus der Ev. Kirchengemeinde Halle in Westfalen nach Unterburg gekommen. Am Ende dieser Woche hatte die Burger Kirche einen provisorischen Holzfußboden und auch die Elektrik wurde erweitert. Ebenso hat das gesamte Außengelände einen neuen Schnitt erhalten. Außerdem wurde in der Tagespflege kräftig mit angepackt, so dass es auch dort ein gutes Stück voran gekommen ist.  Zum Abschluss der Woche gab es eine gemeinsame Andacht, die Pastorin Schäfer gehalten hat, und einen Imbiss mit der Möglichkeit sich miteinander auszutauschen. Es war für alle Beteiligten eine hoffnungsmachende Erfahrung.

Die Veranstaltung zur Zukunft der Burger Kirche fand am 24.10.2021 in der Burger Kirche statt. Dazu waren Interessierte aus Burg und Gemeindeglieder der Kirchengemeinden gekommen. Es gab zu den verschiedenen Zukunftsperspektiven 6 vorbereitete Themen. Es fand ein sehr reger Ideenaustausch statt. Eine kleine Arbeitsgruppe wird damit weiter planen.

Ein nächster Gesprächstermin ist für den März 2022 geplant.

> Corona-Pandemie: Wir bitten Sie, weiterhin die aktuellen Coronaschutzverordnungen für die Gottesdienste und die Gemeindeveranstaltungen auf der Homepage nachzulesen. Bisher gilt die 3-G-Regel und in den Gottesdiensten das Singen mit Nase-Mundschutz.

Für die Weihnachtsgottesdienste werden die Besucher und Besucherinnen vor den Gottesdiensten auf die 3-G-Regelungen kontrolliert. Im Gemeindehaus der Stadtkirche wird für die Weihnachtsgottesdienste für alle Interessierten ein Testzentrum eingerichtet.

 > Orgelbau Stadtkirche: Das Presbyterium hat in geheimer Wahl und nach ausführlicher Diskussion unter der Leitung von Superintendentin Antje Menn mit einer Mehrheit von 12 Jastimmen gegen 4 Neinstimmen dem Finanzierungsvorschlag des Orgel-Arbeitskreises zugestimmt. Für alle ist damit die Hoffnung verbunden, dass die nun nötigen formalen Vorgänge in die Wege geleitet werden, damit eine neue Orgel in der Stadtkirche bespielt werden kann.

> Kirchturm Stadtkirche: Da beim letzten Sturm Dachziegel vom Kirchturm gefallen waren, wird der Kirchturm der Stadtkirche zur Gefahrenabwehr bis auf weiteres bei starkem Wind geschlossen werden. Damit soll verhindert werden, dass evtl. durch lose Dachziegel Menschen verletzt werden können.

> Haushaltplan: Der Haushaltsplan für das Jahr 2022 auf Grundlage der Planungsübersicht wurde einstimmig beschlossen. Er liegt im Gemeindeamt demnächst öffentlich zur Ansicht aus. Tendenziell kann gesagt werden, dass die finanzielle Situation unserer Gemeinde noch verträglich ist. Durch stetige Zunahme der Kirchenaustritte schwinden dennoch die finanziellen Rücklagen und somit werden wir genau besprechen müssen, wie wir zukünftig alle Aktivitäten umsetzen können und worauf verzichtet werden muss.

> Beteiligung junger Menschen: Das Presbyterium bespricht erneut die Vorgabe der Landessynode, in den Leitungsgremien der Gemeinde Jugendliche zu beteiligen. Dadurch soll die unterschiedliche Sicht auf gemeindliche Themen besser dargestellt werden. Da die Jugend auch die Zukunft der Kirche ist, werden alle Gemeindeglieder gebeten, interessierte Jugendliche oder junge Erwachsene anzusprechen.

> Das Presbyterium nimmt das Ausscheiden von Frau Okrus aus dem Kindergartenausschuss (B 7) zur Kenntnis. Es dankt ihr herzlich für ihre langjährigen und treuen Dienste.

> Frau Manuela Schulz wird neue Finanzkirchmeisterin der Gemeinde. Das Presbyterium stimmt dem einstimmig zu.

> Kirche für Klima: Aufgrund des Themenjahres des evangelischen Kirchenkreises Lennep: `Kirche für Klima – Schöpfung bewahren´  nimmt sich das Presbyterium vor, in seinen Sitzungen jeweils zu dem Thema Ideen zur Verbesserung und Umsetzung einzubringen. Gerne nehmen wir auch Anregungen unserer Gemeindemitglieder auf.