Nachrichten aus dem Presbyterium vom 22.1.2021

Ein Austausch über die unterschiedlichen Gottesdienstformate der letzten Wochen ergab u.a., dass die Videoangebote den Präsenzgottesdienst auf Dauer nicht ersetzen können. Das gemeinsame Singen und Beten und Zuhören, die Gespräche vor und nach den Gottesdiensten und die Kirchencafés fehlen.

Sowohl die Video-Aufzeichnungen wie auch die Gottesdienste zum Mithören sind trotzdem als  eine Bereicherung erlebt worden. Es wurde noch einmal festgestellt, wie viele gute kreative Möglichkeiten in der Advent- und Weihnachtszeit auf die Beine gestellt wurden.

Es bleibt dabei, dass es analog zum allgemeinen Lockdown bis auf weiteres keine Präsenzgottesdienste geben wird. Aktuelle Informationen jeweils auf der Homepage und in der Presse veröffentlicht.

Das Presbyterium bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Bereichen und Kitas, besonders auch bei den Ehrenamtlichen für das zeitaufwendige und kreative Engagement. In diesem Zusammenhang freuen sich alle über eine weitere rege Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste.

———-

Berichte aus den Ausschüssen: Im Bereich 7 (Kindertagesstätten) wurde Frau M. Zirkel als sachkundiges Gemeindeglied berufen. Der ordentliche Bestand beträgt 7 Mitglieder.

Der Bereich B5 (Tente) bedankt sich für die Mitarbeit von W. Krauss, der seit dem 1.1.2021 nicht mehr als beratendes Mitglied im Bereichsausschuss dabei ist. Sein Nachfolger wird S. Schneider. Der ordentliche Mitgliederbestand reduziert sich durch die Elternzeit von Pfr.in Frackenpohl-Koberski auf 8.

Im Presbyterium beträgt der ordentliche Mitgliederbestand nun 2 Pfarrerinnen und 2 Pfarrer, 11 Presbyterinnen und 5 Presbyter und 3 beruflich Mitarbeitende. 1 Presbyterstelle ist derzeit vakant.

———-

Aus dem Gemeindebüro haben wir die Rückmeldung erhalten, dass das Amt bitte nur in dringenden Fällen aufgesucht werden möge. Damit sollen die Mitarbeiterinnen vor Ansteckung geschützt werden. Die telefonischen Sprechzeiten finden sie auf der Homepage.

———-

Informationen von der Tagung der Landessynode vom 11.-15.1.2021:

Präses Rekowski wird zum März 2021 in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger ist Dr. Thorsten Latzel.

Neben vielen verwaltungstechnischen Überlegungen, wurde auch über die Zukunft der Kirche nachgedacht, die auf dem Weg von einer Volkskirche zu einer Minderheitskirche wird. Welche Möglichkeiten eröffnen sich dadurch? Welche Möglichkeiten entfallen zukünftig? Daran wird in Arbeitskreisen weitergearbeitet. Ein weiteres Schwerpunktthema war der Klimaschutz und die Kinder- und Jugendarbeit. Detaillierte Informationen hierzu unter www.ekir.de.