Kirchengemeinde bietet Kollektenbons an

„Wo hab ich bloß das passende Geld für die Kollekte?“ Die hektische Suche am Sonntag Morgen vor dem Gottesdienst gehört nun der Vergangenheit an. Denn die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen bietet Kollektenbons im Wert von einem und von fünf Euro im Vorverkauf an, die dann bei allen Kollekten (auch im Kindergottesdienst) eingeworfen werden können.

„Selbstverständlich kann auch weiterhin Bargeld in die Kollektenbeutel gegeben werden“, erklärt Pfarrer Hartmut Demski, der Vorsitzende des Presbyteriums. „Aber viele Gemeindeglieder haben um praktische Kollektenbons gebeten, die man einfacher als Münzgeld bei sich tragen kann“. Natürlich spiele für viele auch die Spendenbescheinigung eine Rolle, die beim Kauf der Bons im Gemeindeamt Markt 6 gleich mit ausgestellt wird. Die Bons sind in Zehnerbögen erhältlich, also zehnmal 5 Euro oder zehnmal 1 Euro. „Zur Vereinfachung des Kaufs bitten wir darum, dass immer für mindestens 50 Euro Bons gekauft werden“, ergänzt Demski. Die Bons sind dann im gesamten Jahr gültig. Der Gegenwert von nicht verwendeten Bons fließt nach Ablauf des Jahres der Gemeindediakonie zu.

Mit dieser Neuregelung greift die Kirchengemeinde ein Verfahren auf, das vielerorts schon jahrelang praktiziert wird. Und das mit gutem Erfolg: Denn die Kollekten steigen durch die Verwendung der Bons. „Offensichtlich geben viele Menschen den steuerlichen Vorteil an die Kollekten weiter“, sagt Pfarrer Demski. „So profitieren unsere Aufgaben in der Gemeinden davon, aber auch die vielen Projekte innerhalb und außerhalb Deutschlands, die wir nach unserem Kollektenplan unterstützen.“ Rückfragen beantwortet gern das Gemeindeamt Telefon 02196/7290063.