Nachrichten aus dem Presbyterium vom 25. Februar 2011

Pfarrer Poersch hält die Andacht zur Tageslosung und berichtet vom „Internationalen Bauorden“, der gemeinnützige Arbeitseinsätze im In- und Ausland durchführt. Im weiteren Verlauf der Sitzung werden die jungen Leute vorgestellt, die derzeit beim Ausbau der Jugendräume helfen.

Pfarrer Demski berichtet, dass nun Gespräche mit mehreren Bewerbern für die Jugendreferentenstelle an der Stadtkirche stattfinden.

Der Beginn der Mutterschutzfrist für Pfarrerin Witthöft wurde auf den 3. April 2011 festgesetzt. Pfarrerin Witthöft hat die Absicht, nach der Geburt für ein Jahr in Elternzeit zu gehen. Das Presbyterium bevollmächtigt sie, in ihrer Elternzeit die Personalbegleitung der Kindergärten als Mitglied des Bereichsausschussses Kindergarten fortzuführen. Das Presbyterium dankt Pfarrerin Witthöft für die Bereitschaft, diese Dienste zu übernehmen.

Anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums von Pfarrer Demski lädt das Presbyterium die Gemeinde ein zu einem festlichen Empfang mit Überraschungsfilm am Donnerstag, 7. April um 19.30 Uhr im Kino Film-Eck, Telegrafenstraße 1.

Das Presbyterium dankt Presbyter Wolfram Wendland für sein langjähriges Engagement in der Beratung von Kriegsdienstverweigerern und stellt fest, dass durch den Wegfall des Wehrdienstes diese Aufgabe nun entfällt.

Presbyterium fasst einige formale Beschlüsse zur Zeichnungsberechtigung und zum Siegelrecht im Verwaltungsamt, zum Kollektenplan und zum Pfarrhaus Heisterbusch.

Presbyterium beschließt den Gottesdienstplan, wie er nun im Gemeindebrief erscheint.

Presbyterium erteilt die Genehmigung zur Durchführung einer evangelisch-freikirchlichen Trauung in der Kirche Burg.

Presbyterium hält Rückschau auf die Gemeindeversammlung am 8. Februar und bespricht die Weiterarbeit an den dort verhandelten Themen.

Nachdem eine kirchenkreisinterne Lösung nicht möglich ist, beschließt das Presbyterium, die Freigabe der Pfarrstelle im Nordbezirk im Umfang von 75% bei der Landeskirche zu beantragen. Die Stadtkirchenpresbyter vereinbaren eine Sondersitzung zur weiteren Konzeptentwicklung im Blick auf die Ausschreibung.

Pfarrerin Cornrad informiert über den Stand der Gespräche mit den Pfadfindern in Burg. Jugendausschuss und Bereichsausschuss Burg-Hünger sind ebenso dabei, die Rahmenbedingungen für die Pfadfinderarbeit in Burg zu klären.

Presbyter Stobbe berichtet dem Presbyterium über die anstehende Personalplanung in den Kindergärten, die in diesem Jahr zum Auslaufen von Zeitverträgen, nicht aber zu Entlassungen führen wird. Zur Umsetzung der Baumaßnahmen beruft das Presbyterium eine „Projektgruppe Kindergärten“. Ihr gehören an: Herr Stobbe (Vorsitz), Pfarrerin Witthöft, Herr G. Fischer, Herr Frey, Frau Diemer, Herr Nippel und von der Verwaltung Frau Dahlkle und Herr Preyer.

Presbyterium nimmt drei Eintritte und vier Austritte zur Kenntnis.

Die Sitzung schließt gegen 22 Uhr mit der Bitte um den Segen.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259