Wir alle sind Priester – Predigt zu 1. Petrus 2, 1-10

Liebe Gemeinde,

alle Jahre wieder lautet die klassische Urlaubsfrage ja bekanntlich: In die Berge oder an die See?
Das ist in Südafrika übrigens nicht anders als in Deutschland und den meisten anderen Ländern, die ich kenne. Wie das die Schweizer machen, die bedauerlicherweise kein Stück Meer abbekommen haben, weiß ich nicht, aber bei den Holländern, die umgekehrt bei der Verteilung der Berge etwas benachteiligt wurden, wird dann eben der Wohnwagen geschnürt, und auf geht’s zu den nächstgelegenen Erhebungen.

Spannende Frage: Warum ist das so? Warum zieht es uns in die Berge, wenn wir den Kopf frei bekommen wollen? Warum können wir stundenlang aufs Meer schauen, wenn wir Urlaub haben? Warum ist das für uns der Inbegriff von Erholung: Eine Woche in den Bergen, 14 Tage am Meer? …

Download der gesamten Predigt (pdf): 1Petr 2,1-10