Was Paulus den Philippern wünscht – Predigt zu Philipper 2, 1-4

Liebe Gemeinde,
den Predigttext für den heutigen Sonntag lesen und hören wir aus dem Philipperbrief, dem letzten Brief des Apostels Paulus; er steht dort im zweiten Kapitel:

„(Und nun) macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht…“

Das ist – ich erwähnte es schon – der Predigttext, mit dem ich mich vor sechs Jahren von meiner Gemeinde in Südafrika verabschiedet habe, und die eine oder andere Erinnerung an diese Zeit ging mir in den letzten Tagen natürlich noch einmal durch den Kopf. Wie gesagt: Nicht, weil ich mich wieder dorthin zurück wünschen würde, eher in dem Sinne, dass sich die Welt in diesen sechs Jahren nun doch ein ganzes Stück weitergedreht hat und vieles ganz anders aussieht als damals…

Download der gesamten Predigt (pdf): Phil 2,1-4 (2018)