Was ist es um die Liebe? 1. Korinther 13 durch die Zeiten

Liebe Gemeinde,

es ist oft gar nicht so einfach, die bekanntesten Texte und Worte zu predigen… Was soll ich denn dazu noch sagen? Was noch predigen nach all den Trauansprachen oder Taufsprüchen, Predigten und Andachten zu diesem Text, von denen Sie gewiss auch schon mehr als eine gehört haben? Da ist mir eine Idee gekommen. Wie wäre es, wenn wir einmal hören, wie in zurückliegenden Zeiten die berühmten Worte gepredigt worden sind? Was verschiedene Menschen zu ganz unterschiedlichen Zeiten und Orten in und aus diesem Text gehört haben? Ich glaube, wir entdecken dabei ja Facetten des Textes, auf die wir, auf die ich alleine gar nicht gekommen wäre. Sicher stellen wir dabei auch fest, wie die Menschen sich verändert haben angesichts dessen, was in den zurückliegenden Generationen alles geschehen ist. Und vielleicht auch entdecken wir dabei, dass ein Text, ja, auch ein Wort der Bibel nicht ein für allemal feststeht, sondern immer wieder neu klingt, wenn verschiedene Menschen es hören und nachsprechen. Kommen Sie also mit auf ein kleine Reise durch Raum und Zeit, grob gesagt durch die letzten 150 Jahre. Ich lasse dabei die Predigten weitgehend für sich selbst sprechen, wundern Sie sich also nicht über manch angestaubte oder auch gestelzte Formulierung…

Download der gesamten Predigt (pdf): 1Kor 13 durch die Zeiten