Was das Gebet bewirkt – Predigt zu Apostelgeschichte 12, 1-11

Liebe Gemeinde,

ich habe es schon angedeutet: Der Predigttext für den heutigen Sonntag spielt in der Anfangszeit der jungen christlichen Kirche und führt uns mitten hinein in die manchmal ziemlich turbulente und nicht ungefährliche Auseinandersetzung zwischen neuem Glauben und alter Tradition, zwischen den Verkündigern einer neuen Botschaft und den Bewahrern der überlieferten Sitten und Traditionen.

Der dritte Evangelist, Lukas, hat es ja als erster unternommen, zu seinem Evangelium gleich noch eine Fortsetzung mitzuliefern. Im Evangelium berichtet er von Jesus, dem Heiland, und von denen, die ihm nachfolgten, den Jüngern. Bis zur Auferstehung geht das, aber da endet die Geschichte nicht. Jesus gibt seinen Auftrag weiter: Nun sollen seine Jünger, die Apostel, der Welt von Gottes Liebe und seinem Erbarmen erzählen: Zuerst in Jerusalem und dann immer weiter darüber hinaus, bis an das Ende der bekannten Welt. So hat Lukas die Erzählung angelegt und damit sozusagen die erste Kirchengeschichte der noch jungen christlichen Kirche verfasst...

Download der gesamten Predigt (pdf): Act 12,1-11