Reformationstag 2017 – Predigt zu Matthäus 10, 26-33

Liebe Gemeinde,

was meint und bedeutet die Reformation? Würde ich gefragt, ich dächte gewiss nicht zuerst an unser heutiges Predigtwort. Ich dächte an die Freiheit eines Christenmenschen, an den Katechismus Luthers, den ich einst lernte, und an die Kirchenmusik. Ich dächte an Luther, Calvin und an Melanchthon, der die Bildung in Europa reformierte, und ich dächte an die Geschichte des Bergischen Landes.

Rasch geriete ich auf diese Weise ins Sinnieren über Jubiläen: Hier in Wermelskirchen wurde die Reformation nicht 1517, sondern eher mit der Gottesdienstreform um 1560 eingeführt. Dann gehörte jahrhundertelang eine gute antikatholische Prise zum Tag, obwohl schon der alte Kirchenbau, in dem wir uns hier befinden, für eine gute gemeinsame evangelisch-katholische Tradition steht…

Download der gesamten Predigt (pdf): Mt 10,26-33 (Karrer 2017)