Predigt zu Markus 10, 35-45

Liebe Gemeinde,

es ist merkwürdig mit Jesus: Immer wieder versucht er, sich den Menschen zu erklären, und immer wieder können oder wollen sie ihn nicht verstehen. Missverständnisse ziehen sich durch die Evangelien, Missverständnisse an und um Jesus. Woran liegt das?

Er gibt den Menschen zu essen in der Einsamkeit, und sie hätten ihm am liebsten gleich als Küchenchef dabehalten. Er heilt Krankheiten, die Menschen kommen zu ihm gerannt mit ihren großen und kleinen Wehwehchen und sind genau so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Er spricht mit den Menschen über Sündenvergebung – und die einen schauen desinteressiert in die Luft, während die anderen gleich Gotteslästerung wittern. Missverständnisse, Unterstellungen, seltsame Bilder von und Meinungen über Jesus, die sich wie ein Schleier vor seine Gestalt legen: Wer ist dieser? Wer ist dieser Jesus – für mich? …

Download der gesamten Predigt (pdf): Mk 10,35-45