Predigt zu 1. Korinther 9,24-27

Liebe Gemeinde,

der Apostel Paulus ist für vieles bekannt und berühmt; für seine sportlichen Leistungen allerdings weniger. Aber es gibt einen ganz wunderbaren Text von ihm, der gehört an diesem Sonntag Septuagesimae zwar in eine andere Predigtreihe, aber in christlicher Freiheit dachte ich mir: Alle Welt redet zur Zeit von den olympischen Spielen, schauen wir also mal, was Paulus dazu zu sagen hat. Hören wir also auf das, was er im ersten Brief an die Gemeinde in Korinth, im 9. Kapitel, schreibt:

„Wisst ihr nicht, dass die, die in der Kampfbahn laufen, die laufen alle, aber einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt. Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen. Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe mit der Faust, nicht wie einer, der in die Luft schlägt, sondern ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.“ (1Kor 9,-24-27) …

Download der gesamten Predigt (pdf): 1Kor 9,24-27