Pfingsten 2013 – Einführung von Kantor Andreas Pumpa

Liebe Gemeinde, liebe Gäste, lieber Kantor Pumpa,
der Predigttext des heutigen Pfingsttages findet sich an etwas ungewöhnlicher Stelle. Er steht im 4. Buch Mose im 11. Kapitel, könnte aber auch überschrieben sein: ‘Aus dem Tagebuch eines Gemeindepfarrers’:

Und Mose sprach zu dem HERRN: Warum bekümmerst du deinen Knecht? Und warum finde ich keine Gnade vor deinen Augen, dass du die Last dieses ganzen Volks auf mich legst? Hab ich denn all das Volk empfangen oder geboren, dass du zu mir sagen könntest: Trag es in deinen Armen, wie eine Amme ein Kind trägt, in  das Land, das du ihren Vätern zugeschworen hast? Woher soll ich Fleisch nehmen, um es all diesem Volk zu geben? Sie weinen vor mir und sprechen: Gib uns Fleisch zu essen! Ich vermag all das Volk nicht allein zu tragen, denn es ist mir zu schwer…

Download der gesamten Predigt: Num 11,11-25