Gottes Wege mit den Menschen – Predigt zur Eröffnung der Bibelwoche 2014

Liebe Gemeinde,

alles fängt mit einem einsamen Wanderer an. Abraham – der damals noch Abram heißt – wird von Gott angesprochen. Ohne Vorstellung, ohne langwierige Erklärungen hört der einfache Ziegenhirte das Wort, das die Geschichte verändern wird: „Geh aus deinem Vaterland fort und mach dich auf in ein Land, das ich dir zeigen werde. Ich habe Großes mit dir vor: Du sollst zu einem Volk werden, das niemand übersehen kann; deinen Namen soll man nicht wieder vergessen. Und: Segnen will ich dich. Segnen, so dass du anderen zum Segen wirst und in dir sollen alle Geschlechter auf der Erde gesegnet werden.“

Wer ist dieser Gott? Und wer ist dieser Abram, dass er so einfach, mir nichts, dir nichts, dem Auftrag folgt und sich auf den Weg macht?…

Download der gesamten Predigt (pdf): Gen 37