Feuerschein und Wolkensäule – Predigt zu 2. Mose 13, 20-22

Liebe Gemeinde,
zwei Möglichkeiten für die Predigt am Altjahrsabend: Noch einmal die Jahreslosung oder Perikopenordnung – die gilt nämlich auch für diesen Tag.
In diesem Jahr ein interessantes Wort aus dem AT: 2. Mose 13, 20-22 – da bin ich gleich mal dabei geblieben. Die Jahreslosung hat uns ja auch sonst in diesem Jahr an der einen oder anderen
Stelle begleitet, aber diese Verse kommen sonst so gut wie gar nicht vor. Hier sind sie:

„So zogen die Israeliten aus von Sukkot und lagerten sich in Etam am Rande der Wüste. Und der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten. Niemals wich die Wolkensäule von dem Volk bei Tage noch die Feuersäule bei Nacht.“

Da regt sich vielleicht dunkel die Erinnerung: Ach ja, das kenne ich doch, das Bild mit den zwei Säulen aus Wolken und Feuer in der Wüste (Kinderbibel?) – wo kam das noch mal her? …

Download der gesamten Predigt (pdf): Ex 13,20-22 (Silvester 2017)