Die Ämter der Kirche – Predigt zu Barmen IV

Barmen IV

4. Jesus Christus spricht: Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener. (Mt 20,25.26)

 Die verschiedenen Ämter in der Kirche begründen keine Herrschaft der einen über die anderen, sondern die Ausübung des der ganzen Gemeinde anvertrauten und befohlenen Dienstes.

 Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und dürfe sich die Kirche abseits von diesem Dienst besondere, mit Herrschaftsbefugnissen ausgestattete Führer geben oder geben lassen.

Liebe Gemeinde,

vor dem damaligen Hintergrund kann man diese These gut verstehen und einordnen: unter den Nazis kannte man ja nicht nur den einen großen, sondern auch ganz, ganz viele kleine Führer. Das war für viele Menschen das Verlockendste an dem ganzen System, dass sie schnell ein Amt bekamen und Macht über andere. Und oftmals waren es gerade die kleinen Geister, die sich plötzlicher Macht erfreuten. Die Karriereleitern gab es ja mehrfach: Blockleiter, Zellenleiter, Gruppenleiter, Kreisleiter, Gauleiter und so weiter.

Oder im paramilitärischen Bereich: Rottenführer, Scharführer, Oberscharführer, Truppführer, Obertruppführer, Haupttruppführer – Führer überall und über alles – und jedermann irgendwie darauf erpicht, sich hochzudienen, zur nächsten Führungsebene. So hält man ein ganzes Volk auf Linie und hat in dieser Hierarchie irgendwo seinen Platz…

Download der gesamten Predigt (pdf): Barmen IV (Demski)