Der Schatz in zerbrechlichen Gefäßen – Predigt zu 2. Korinther 4, 6-10

Liebe Gemeinde,
wenn wir nun den Predigttext des heutigen Sonntags hören, dann empfehle ich, dass wir auch die andere Lesung dieses Gottesdienstes nicht aus dem Ohr verlieren: Die Verklärung Jesu in Gegenwart seiner Jünger. Sie ergänzt unseren Predigttext, gibt ihm Farbe und lässt ihn erst richtig klingen. Hört die Worte des Apostels Paulus aus dem 2. Korintherbrief, aus dem vierten Kapitel
die Verse 5-10 (Vers 5 gehört dazu!):

„Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen. Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.“ (2Kor 4, 5-10)

Download der gesamten Predigt: 2Kor 4,6-10