Bartholomäus und die anderen Elf – Predigt im Gemeinsamen Gottesdienst

Liebe Gemeinde,

Wermelskirchen steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Kirmes. Und wenn man am 30. August einen Zentralgottesdienst für alle Wermelskirchener Evangelischen Gemeindeglieder feiert, kann man daran kaum vorbei.

Nun kommt Kirmes nirgends in der Bibel vor. Aber die Ursprünge von Kirmessen aller Art sind häufig im kirchlichen Bereich angesiedelt: Kirmes, das war ursprünglich der Tag der „Kirch-Mess“ oder das Kirchweihfest. Einmal im Jahr wurde die Gemeinde eingeladen zu einem fröhlichen Gottesdienst zur Kirchweihe; dieser stand ganz im Zeichen der Dankbarkeit für die Kirche und den Schutz des Heiligen, des Schutzpatrons der Kirche für dieses Gebäude auch im vergangenen Jahr. Nach der Messe in der Kirche wurde dann ein Fest draußen auf dem Kirchplatz gefeiert, und genau das ist der Ursprung der Kirmes.

Einen Schutzpatron, einen Heiligen, dem sie geweiht war, hat zumindest die Vorgängerversion unserer Stadtkirche auch gehabt: Vermutlich war schon das kleine Holzkirchlein, das um das Jahr 950 an der heutigen Stelle entstand, dem Apostel Bartholomäus geweiht; und auch die deutlich größere Steinkirche, die 200 Jahre später als Vorgängerin unserer heutigen Kirche entstand, wurde unter den Schutz dieses Apostels gestellt, dessen Namen wir in der Jüngerliste finden…

Download der gesamten Predigt (pdf): Bartholomäus und die Elf