Nachrichten aus dem Presbyterium vom 16. November 2018

.

Die Vorsitzende, Pfarrerin Conrad, hält zu Beginn der Sitzung die Andacht zu einer Holzarbeit mit dem Titel „Das Kreuz in der Mitte“, die sie aus Indonesien mitgebracht hat.

Das Presbyterium berät in Anwesenheit der „Steuerungsgruppe Orgel“ und der Architektin aus dem Landeskirchenamt, Frau Gebauer, sowie dem Orgelsachverständigen Müller-Ebbinghaus über den Fortgang der Orgelsanierung in der Stadtkirche. Zu dem erweiterten Leistungsverzeichnis liegt das Angebot des Orgelbauers vor. Ein Zuschussantrag bei einem neu aufgelegten Förderprogramm der Bundesregierung wurde gestellt. Vor der Beauftragung soll der Bescheid zu diesem Antrag abgewartet werden, der im ersten Quartal 2019 erwartet wird.

Das Presbyterium nimmt die Bitte um einen Auflösungsvertrag von Diakonin Claudia Stracke zum 31. Dez. 2018 mit Bedauern zur Kenntnis. Das Presbyterium dankt Frau Stracke für Ihre langjährige Treue und ihren engagierten Dienst im Ehrenamt und im Hauptamt in unserer Kirchengemeinde.

Das Presbyterium beabsichtigt, die Pfarrstelle im Westbezirk im Umfang von 75% zum 1. Mai 2019 neu zu besetzen und fasst die dazu notigen Beschlüsse. Ein Pfarrstellenbesetzungs-ausschuss wird eingesetzt, und ein Ausschreibungstext wird verabschiedet.

Das Presbyterium berät und verabschiedet den Haushaltsplan 2019. Trotz guter Kirchensteuereinnahmen wird das in unserer Gemeinde verfügbare Geld weiter abnehmen, weil die Umlagen (Abführungen an die EKD, die Landeskirche, den Kirchenkreis, den Pensionsfonds etc.) steigen. Zum Ausgleich des Haushalts ist eine Rücklagenentnahme erforderlich. Der Haushalt liegt in der Zeit vom 17. – 31. Dezember 2018 im Gemeindebüro Markt 6 zu den Öffnungszeiten zur Einsichtnahme öffentlich aus.

Das Presbyterium beschließt den Gottesdienstplan Dezember bis Februar sowie den Kollektenplan für das ganze Jahr, es vereinbart die Sitzungstermine für das Jahr 2019 und genehmigt zahlreiche Eilbeschlüsse zu Personalfragen.

Das Presbyterium nimmt das Ausscheiden von Frau Angelika Hinz aus dem Presbyterium beschlussmäßig zur Kenntnis und dankt ihr für ihren treuen Dienst.

Das Presbyterium nimmt das Ausscheiden von Kirchmeister Günter Nippel aus dem Presbyterium zum 15. Nov. 2018 beschlussmäßig zur Kenntnis und dankt ihm für seinen langjährigen und treuen Dienst.

Presbyterium wählt den bisherigen stellvertretenden Finanzkirchmeister Günter Tritscher zum neuen Finanzkirchmeister. Die Wahl einer Stellvertretung wird vertagt.

Folgende Veränderungen in den Bereichsausschüssen werden beschlossen:

– die Berufung von Frau Marion Ortmann als sachkundiges Gemeindemitglied in den Bereichsausschuss West (B1);

die Berufung von Pfarrerin Sabrina Frackenpohl-Koberski, nunmehr Pfarrverweserin in Tente, als Presbyteriumsmitglied in den Bereichsausschuss Tente (B5);

– die Berufung von Frau Manuela Schulz als Presbyteriumsmitglied und von Herrn Daniel Thomas als sachkundiges Gemeindemitglied in den Bereichsausschuss Mitte (B6);

– die Berufung von Herrn Günter Tritscher als Presbyteriumsmitglied in den Bereichsausschuss Bau und Liegenschaften (B11);

– die Berufung der Presbyteriumsmitglieder Frau Andrea Sax, Herr Stefan Klein, Frau Jutta Benedix, Frau Stefanie Schüller in den Finanzausschuss.

die Berufung von Frau Stefanie Schüller zur Vorsitzenden des Arbeitskreises Kollektenplan.

– die Berufung von Herrn Jens Maleikat in den Kindergartenrat Tente.

Das Presbyterium nimmt erfreut 1 Eintritt sowie mit Betroffenheit 8 Austritte zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177