Nachrichten aus dem Presbyterium vom 27. April 2018

.

Frau Christiane Wilke, Bewerberin für die Jugendreferentenstelle in Burg-Hünger, hält zu Beginn der Sitzung die Andacht und stellt sich dem Presbyterium vor.

Presbyterium beruft Frau Wilke ab 1. Sept. 2018 als Jugendreferentin für Burg-Hünger mit 50% Stellenumfang in der Nachfolge von Diakon Robert Dahlhoff.

Presbyterium beruft Herrn Martin Stracke in das Presbyterium, Bezirk Stadt. Seine Einführung ist für den 27. Mai im Gottesdienst der Familienkirche um 16.30 Uhr vorgesehen. Gleichzeitig wird seine Ehefrau Claudia Stracke, bislang als Beruflich Mirtarbeitende Mitglied des Presbyteriums, aus dem Presbyterium ausscheiden.

Presbyterium beruft Herrn Caj-Dominik Höfer in das Presbyterium, Bezirk Tente. Seine Einführung ist für den Gottesdienst am 10. Juni in Tente vorgesehen.

Die Vorsitzende, Pfarrerin Conrad, berichtet aus der Strukturkommission. Am 8. Mai wird es ein Sondierungstreffen mit der Gemeindeberatung der Landeskirche geben.

Das Presbyterium beschließt den Jahresabschluss 2014, der einen Fehlbetrag in Höhe von 9.192,01 EUR aufweist. Dieser wird mit dem positiven Ergebnisvortrag aus Vorjahren verrechnet.

Auch der Jahresabschluss 2015 wird beschlossen. Dieser endet mit einem Fehlbetrag in Höhe von 246.569,85 EUR, der der Ausgleichsrücklage entnommen wird.

Sodann beschließt das Presbyterium die Zuweisungen an die Budgets 2019 der Bereichsausschüsse in derselben Höhe wie 2018 – für 2018 war eine Kürzung in Höhe von 5% vorgenommen worden.

Das Presbyterium beschließt, das Gemeindehaus Burg zum Verkauf anzubieten. Mit dem Erlös sollen Kirche / Sakristei und das Alte Pastorat für die Gemeindearbeit ausgebaut werden.

Das Presbyterium beschließt den Gottesdienstplan Juni – August. Die Gottesdienste sonntags um 9 Uhr in der Kirche Unterburg sollen bis auf weiteres entfallen, da zumeist weniger als 10, oft nur 3-5 Personen kamen.

Presbyterium beschließt eine Sonderkollekte am Himmelfahrtstag für die Partnerdiözese des Kirchenkreises Kigeme in Ruanda. Dort müssen zahlreiche Kirchen wegen Sicherheits- und Hygienemängeln kurzfristig instand gesetzt werden.

Presbyterium nimmt das Ausscheiden der am 3. April verstorbenen Frau Carola Eckert aus dem Bereichsausschuss Burg-Hünger mit Dank und großer Trauer zur Kenntnis.

Presbyterium beruft die Herren Christoph Fischer, Joachim Diemer und Caj-Dominik Höfer in den Bereichsausschuss Tente.

Das Presbyterium nimmt erfreut einen Eintritt und mit Betroffenheit sieben Austritte zur Kenntnis.

.

Rückfragen bitte an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177