Nachrichten aus dem Presbyterium vom 26. Januar 2018

.

Presbyterin Frau Schöneweiß hält zu Beginn der Sitzung die Andacht zu eg 262 „Sonne der Gerechtigkeit“.

Das Presbyterium gedenkt in großer Dankbarkeit des am 23. Dez. verstorbenen Prädikanten und ehemaligen Presbyters Armin Hoppmann, der als Vater der Partnerschaften nach Durban, Potchefstroom und Geita bis zuletzt aktiv war und das Archiv der Gemeinde über viele Jahre hinweg betreut und ausgebaut hat.

Das Presbyterium gedenkt in großer Dankbarkeit des am 8. Jan. verstorbenen ehemaligen Presbyters (1968-1992) Horst Berghaus, der sein Leben lang der Kantorei angehörte und über viele Jahre hinweg im Bezirksdienst tätig war.

Frau Sonja Dresen und Herr Martin Stracke berichten dem Presbyterium über das Umweltmanagementsystem „Der Grüne Hahn“. Am Beispiel von Gemeindehaus und Kirche Hünger zeigen sie auf, wie Wasser- und Energieverbrauch über Jahre hinweg systematisch erfasst werden kann, um Einsparpotentiale zu ermitteln. Das Presbyterium begrüßt diese Ansätze und bittet die Bereichsausschüsse, über die Einführung des Umweltmanagements für die jeweiligen Gebäude zu beraten.

Presbyterin Frau Schüller berichrtet aus dem Fundraising-Team. Mit weiteren Mitgliedern wird derzeit das 12-Stunden-Konzert in der Stadtkirche am 25. Aug. 2018 sowie der begleitende Mittelaltermarkt geplant.

Presbyterium beschließt auf Vorschlag des Partnerschaftsausschusses, die Jugend-begegnung im Sommer 2018 in den Partnergemeinden in Südafrika sowie die Reise zum 25jährigen Jubiläum der Diözese Geita zu bezuschussen.

Das Presbyterium beschließt die Dienstbeschreibung für Pfarrerin Frackenpohl-Koberski.

Das Presbyterium beschließt die Auflösung des Altersteilzeitvertrages mit Jugendreferent Dahlhoff, der am 1. Sept. 2018 in den Ruhestand treten wird.

Das Presbyterium beschließt die Höhergruppierung von Jugendreferentin Stracke nach Abschluss der Aufbauausbildung sowie die Dienstanweisung.

Das Presbyterium verabschiedet den Gottesdienstplan März – Mai 2018.

Das Presbyterium beschließt, dass bei Abendmahlsgottesdiensten in der Stadtkirche keine Konzertpodeste stehen.

Das Presbyterium beruft Frau Brigitte Epking als Archivpflegerin der Kirchengemeinde in der Nachfolge von Herrn Hoppmann.

Das Presbyterium bespricht die Planung für das Studienwochenende in Kaub 16.-18. Febr. 2018.

Veränderungen in den Ausschüssen:

– Presbyterin Frau Schüller scheidet aus dem Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik aus.

– Kantor Pumpa scheidet aus dem Bereichsausschuss Mitte B6 aus.

Das Presbyterium nimmt erfreut drei Eintritte und mit Betroffenheit zwölf Austritte zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177