Nachrichten aus dem Presbyterium vom 17. März 2017

  • Pfr. Jetter hält zu Beginn die Andacht zu „Maria und Martha“.

Presbyterium gedenkt in Dankbarkeit des Wirkens von Pastor Hans-Werner Bisterfeld in der Stadt und in unserer Gemeinde, der am 11. März verstorben ist.

Presbyterium beauftragt Herrn A. Hoppmann und Pastor Letz mit der diesjährigen Besuchsreise zu unserer Partnergemeinde in Geita/Tansania im Juli/August 2017.

Nach dem Rücktritt von Pfr. Seng vom Amt des Vorsitzenden des Presbyteriums beruft das Presbyterium einstimmig Pfarrerin Conrad zur neuen Vorsitzenden für ein Jahr.

Pfr. Seng wird zum Vorsitzenden des Diakonieausschusses gewählt sowie in den Aufsichtsrat der Diakoniestation.

Pfr. Dr. Lubinetzki wird zum Vorsitzenden des Ausschusses für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik gewählt.

Finanzkirchmeister Nippel trägt den Jahresabschluss 2014 vor, der mit einem Fehlbetrag von 9192 EUR abschließt. Sodann gibt er eine Übersicht über den Stand der Rücklagen.

Presbyterium beschließt, die Pfarrstelle Tente erneut mit 100% Dienstumfang auszuschreiben. Ein neuer Ausschreibungstext wird diskutiert und verabschiedet. Er wird im Mai im Amstblatt erscheinen.

Presbyterium beruft Pfr. Jetter neu zum Vakanzverwalter in Tente, nachdem Pfrin Conrad zur Vorsitzenden des Presbyteriums gewählt worden ist.

Das Presbyterium beruft eine Strukturkommission, die unter der Leitung von Pfrin Conrad Pläne für die künftige Gestaltung der Gemeindearbeit erarbeiten soll.

Das Presbyterium verabschiedet den Gottesdienstplan Juni-August 2017. Folgende Änderungen im laufenden Plan werden beschlossen: Samstag, 1. April, 18 Uhr Gottesdienst in Tente (nicht am 2. April). Ostersonntag, 16. April, 9.45 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Demski in Eipringhausen.

Presbyterium beruft Presbyterin R. Schöneweiß an Stelle von Frau B. Flitsch-Schmidt zur stellv. Vorsitzenden im Bereichsausschuss Ost (B2).

Presbyterium beruft Presbyterin Uschi Ernhardt an Stelle von Presbyterin St. Schüller zur Abgeordneten der Kreissynode.

Presbyterium beruft Frau Susanne Rodewig als sachkundiges Gemeindemitglied in den Kindergartenausschuss (B7).

Presbyterium nimmt erfreut einen Eintritt in die Evangelische Kirche zur Kenntnis.

Presbyterium bedauert den Austritt von elf Gemeindemitgliedern und gedenkt ihrer namentlich.

Rückfragen an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177