Nachrichten aus dem Presbyterium vom 11. März 2016

 

 

Der Vorsitzende, Pfr. Seng, begrüßt das neue Presbyterium zu seiner konstituierenden Sitzung, das für die Amtszeit 2016 – 2020 am 6. März im Stadtkirchengottesdienst feierlich eingeführt wurde. Sodann begrüßt er Frau Angelika Hinz, die im Verlauf er Sitzung als neue Presbyterin für den Bezirk Tente in die vakante Stelle berufen wird.

 

Frau Sax hält die Andacht mit sehr persönlichen und biblischen Reflexionen zum Thema „Geburtstag“.

 

Informationen:

.
1) Das Presbyterium dankt Herrn Michael Müller herzlich für die Initiative, der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael im Namen unserer Kirchengemeinde wiederum eine Osterkerze zu überreichen als Ausdruck unserer ökumenischen Verbundenheit.

 

2) Pfr. Seng berichtet aus dem Ökumeneausschuss im Rheinisch-Bergischen Kreis, der zu seiner nächsten Vollversammlung am 22. Sept. 2016 in Altenberg gern weitere an Ökumene interessierte Personen einlädt.

 

3) Das Presbyterium blickt zurück auf die Bibelwoche zum Propheten Sacharja.

 

4) Pfr. Seng informiert über das Projekt „KirchenKino“, das seit Januar 2003 93 Vorstellungen im Kino Film-Eck durchgeführt hat.

 

5) Pfr. Seng informiert über das „Abendgebet zur Lage“ an jedem Donnerstag um 19 Uhr in der Stadtkirche, das die geistliche Mitte von „Willkommen in Wermelskirchen“ darstellt.

 

6) Pfarrerin Conrad informiert, dass bei den Abendmahlsfeiern in der Kirche Hünger künftig nur noch glutenfreie Brotoblaten gereicht werden.

.

Wahlen:

.

Das Presbyterium wählt Pfarrer Seng zu seinem Vorsitzenden; die Wahl zur Stellvertretung wird vertagt.

Herr Günter Nippel wird zum Finanzkirchmeister gewählt, Herr Günter Tritscher zu seinem Stellvertreter.

Herr Gerhard Fischer wird zum Baukirchmeister gewählt, Herr Wolfram Wendland zu seinem Stellvertreter.

Pfarrer Seng wird zum Öffentlichkeitsreferenten gewählt, Frau Stefanie Schüller zur stellvertretenden Öffentlichkeitsreferentin.

.

Sodann beruft das Presbyterium alle beschließenden und beratenden Ausschüsse, wählt die Abgeordneten zur Kreissynode und spricht zahlreiche weitere Berufungen und Beauftragungen aus. Insgesamt zeigt sich eine hohe Kontinuität in der Mitarbeit in den Ausschüssen und Funktionen; alle Ausschussvorsitzenden wurden wieder gewählt.

.

Das Presbyterium beschließt, im Jahr 2017 die Gottesdienste am 17. September in die Wagenhalle nach Remscheid zu verlegen, wo im Rahmen der Festwoche zum Reformationsjubiläum der gemeinsame Gottesdienst im Kirchenkreis gefeiert wird.

.

Das Presbyterium beschließt, die Beauftragung von Frau Regina Damm zur Leitung des Juniorchores fortzusetzen. Die Kosten sollen weiterhin durch den Förderverein Kirchenmusik, aus einer Kinderchor-Rücklage an der Stadtkirche sowie durch weitere Spenden gedeckt werden.

Das Presbyterium nimmt dankbar zur Kenntnis, dass Frau Adamietz im Vertretungsfall für unser Gemeindebüro zur Verfügung steht.

Das Presbyterium nimmt mit großem Bedauern acht Austritte zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259