Nachrichten aus dem Presbyterium vom 5. Dezember 2014

Die Sitzung beginnt mit einer adventlichen Andacht in der Kirche Hünger.

Zwei neue Presbyteriumsmitglieder!

Das Presbyterium beruft Frau Andrea Sax und Frau Ursel Ernhardt ins Presbyterium. Somit können zwei vakante Planstellen, eine im Nordbezirk und eine im Westbezirk, wieder besetzt werden. Beide hatten sich dem Presbyterium vorgestellt und dabei auf ihre bisherige Mitwirkung in unserer Gemeinde verwiesen. Auslöser für ihr jetzige Bereitschaft für das Presbyteramt war die Gemeindeversammlung im Oktober, bei der zur Mitverantwortung im Presbyterium aufgerufen worden war. Die Amtszeit dauert bis zur Einführung des nächsten Presbyteriums, das am 14. Februar 2016 gewählt wird.

Auch mit den neuen Presbyteriumsmitgliedern bestehen immer noch Vakanzen, so dass weitere Interessenten hochwillkommen sind.

Informationen:

– Das Presbyterium gedenkt in Dankbarkeit des früheren Gemeindeamtsleiters Karl Gunter Platte, der am 27.11.2014 verstorben ist. Herr Platte leitete das Amt von 1968 – 1980 und war in dieser Zeit auch für die kaufmännische Geschäftsführung der Altenzentrum GmbH verantwortlich. Pfr. Seng hat mit einem Brief der Witwe kondoliert.

Pfarrer Wolfgang Picard, Geldern, dankt brieflich für die gelungene Feier seines Goldenen Ordinationsjubiläums am 16.11.2014.

Prädikant Paul-Ernst Güldner ist nach Remscheid verzogen. Im Stadtkirchengottesdienst am 1. Advent wurde ihm und seiner Frau für die vielfältige Mitarbeit in unserer Gemeinde u.a. als Prädikant, in Ausschüssen und im Weltladen gedankt.

– Das Haus Vogelsang feiert am 7.12.2014 “25 Jahre Neubau”. Unsere Gemeinde ist vertreten

mit Pastor Letz und den Pfarrern Demski und Poersch.

Die überkonfessionelle Flüchtlingshilfe “Willkommen in Wermelskirchen” fand auch bei ihrem zweiten Treffen am 24.11.2014 viel Beachtung. Bereits aktiv ist eine Aufbau- und Umzugshilfe sowie Schulunterricht für die Kinder. Für zusätzlichen Sprachunterricht stehen qualifizierte Personen bereit. Ein “Café International” ist in Vorbereitung. Am 28. Dezember findet eine Weihnachtsfeier im Katholischen Gemeindehaus statt. Die Zeitungsberichte fördern eine positive Stimmung in der Stadt, so dass ausländerfeindliche Regungen weniger zu befürchten sind. Zahlreiche telefonische Hilfsangebote gehen darüber hinaus ein.

– Herr B. Abraham aus Eritrea, Gottesdienstbesucher in der Stadtkirche, hat die Androhung der Ausweisung nach Italien erhalten. Dies zu verhindern, ist fast aussichtslos. Nichtsdestotrotz sind wir bemüht, alle anwaltliche Hilfe zu bemühen.

– Pfr. Seng legt die Übersicht “Wichtige Termine in unserer Gemeinde 2015” vor.

– Frau Stracke berichtet von ihrer Teilnahmen an der Auftaktveranstaltung „Glaubensreich“ ,

einer Zukunftsinitiative der EKiR.

– Nachdem der Fachausschuss Diakonie dem Umzug des Diakonischen Werkes (Büro und Beratungsräume der Suchtberatung) in unser Gebäude Markt 7 zugestimmt und seinerseits ebenfalls 25.000 EUR bereit gestellt hat, haben nach eingehender Beratung mit Vertretern des Werkes die Umbauarbeiten begonnen. Der Bereichsausschuss Mitte hat der kostenlosen Raumvergabe im Gemeindehaus Markt für Seminare zugestimmt. Ein Mietvertrag für mindestens zehn Jahre ist vereinbart.

Das Presbyterium beschließt die weiteren Schritte zur Übergabe des Friedhofs Burg an die Stadt Solingen. Die Ausarbeitung und Verhandlung des Kauf- und Übergabevertrages ist außerordentlich schwierig.

Das Presbyterium hält Rückschau auf die Gemeindeversammlung vom 26. Okt. 2014 und beschließt die neuen Gottesdienstzeiten wie folgt:

Eipringhsn

Stadtkirche

Tente

Hünger

Burg

1. So im Monat

9.45 Uhr

10.15 Uhr m.A.

18.00 Uhr

10.15 Uhr m.A.

Samstag 18 Uhr m.A.

2. So im Monat

—–

10.15 Uhr

10.15 Uhr m.A.

10.15 Uhr

9.00 Uhr

3. So im Monat

9.45 Uhr

10.15 Uhr

10.15 Uhr

10.15 Uhr

Samstag 18 Uhr m.A.

4. So im Monat

—–

10.15 Uhr

10.15 Uhr

10.15 Uhr

9.00 Uhr

5. So im Monat 29.3., 31.5., 30.8. (29.11.)

Nach Möglichkeit Zentralgottesdienst um 10.15 Uhr

unter wechselnder Beteiligung aller Gemeindebereiche

9.00 Uhr Schloss m.A.

Presbyterium beschließt den laufenden Gottesdienstplan sowie den Kollektenplan 2014 / 2015.

Presbyterium nimmt das Ausscheiden von Herrn Paul-Ernst Güldner aus den Ausschüssen Bereichsausschuss Mitte (B6), Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik, Arbeitskreis Kollektenplan sowie aus dem Ökumeneausschuss des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Kenntnis und dankt ihm für seinen langjährigen und treuen Dienst.

Presbyterium nimmt das Ausscheiden von Frau Anita Klesper aus dem Bereichsausschuss Nord (B4) zum 31.12.2014 zur Kenntnis und dankt ihr für ihren langjährigen und treuen Dienst. Der ordentliche Mitgliederbestand reduziert sich damit auf 8 Mitglieder.

Presbyterium beruft Pfarrerin Annette Stoll, Remscheid, anstelle von Pfarrer Friedhelm Haun in den Beirat Seelsorgestelle.

Presbyterium beruft Frau Monka Schäffer in den Arbeitskreis Kollektenplan.

Das Presbyterium freut sich über einen Eintritt in die Evangelische Kirche und nimmt mit Bedauern zehn Austritte zur Kenntnis.

Die Sitzung schließt gegen 21.30 Uhr mit der Bitte um den Segen.

Anschließend bleiben die Presbyteriumsmitglieder noch zu einem Stehkonvent beisammen, begrüßen die neuen Mitglieder und tauschen sich über weitere Themen aus ohne formelle Tagesordnung.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259