Bischof Magwesela auf Luthers Spuren

 

Studienreise nach Wittenberg

 

Bischof Magwesela aus Tansania auf Luthers Spuren

 

Bischof Mussa Magwesela und sein Generalsekretär Samuel Limbe aus Tansania – zur Zeit bei der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen zu Gast – werden während ihres Deutschland-Besuches auch die Lutherstätten in Sachsen-Anhalt besuchen. Dies konnte die Kirchengemeinde kurzfristig arrangieren, indem sie Pfarrer Ulrich Seng freistellte, um als Reiseführer zur Verfügung zu stehen.

 

Es begann mit der beiläufigen Frage von Samuel Limbe, wo denn Martin Luther geboren sei. Es entwickelte sich ein Gespräch über Eisleben, Wittenberg und Mansfeld. Und Bischof Magwesela ließ erkennen, dass er während seines Studiums gern Werke von Martin Luther gelesen hat und dass es seither sein Herzenswunsch war, Wittenberg zu besuchen. Dies spornte die Wermelskirchener Gastgeber an, mit den beiden Afrikanern eine Reise nach Wittenberg zu planen. Das große geistliche Erbe der Reformation soll an den Lutherstätten diskutiert werden.

 

Zur Einstimmung in die Studienreise wird der Film „Luther – Er veränderte die Welt für immer“ in englischer Sprache gezeigt am Pfingstsonntag, 19. Mai um 19 Uhr im Gemeindehaus Markt. Interessenten sind willkommen, der Eintritt ist frei.

 

Die Reise führt dann nach Eisleben, wo Martin Luther geboren und getauft wurde und auch starb. Das erst am 1. Februar neu eröffnete Museum am Sterbehaus Luthers wird besichtigt. Übernachtung erfolgt auf Schloss Mansfeld, das Martin Luther während seiner Kindheit stets vor Augen hatte und das ihn vermutlich auch inspiriert hat, später das Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ zu dichten. In Wittenberg, wo die zweite Übernachtung sein wird, kann man fast an jeder Ecke Reformationsgeschichte studieren. Die Rückfahrt erfolgt über Erfurt, wo Luther nach dem Blitzschlag bei Stotternheim ins Augustinerkloster eintrat.

 

So entsteht ein komprimiertes Seminar über das Leben und Wirken Martin Luthers für die Gäste aus Afrika. Die Kirchengemeinde Wermelskirchen wird eine solche Studienreise im kommenden Jahr ausführlicher noch einmal für jedermann anbieten.