Nachrichten aus dem BVA vom 21. Februar 2024

Pfarrerin Cersovsky eröffnet die Sitzung mit einer kurzen Besinnung.

Aus den Ausschüssen / Gremien

– Der BVA nimmt die vorliegenden Protokolle der verschiedenen Ausschüsse zustimmend zur Kenntnis und beschließt die in den jeweiligen Ausschusssitzungen vorbereiteten Beschlüsse. Sofern erforderlich, werden zu Beschlüssen kurze Hintergrundinformationen geliefert.

– Unter anderem bestätigt der BVA den Beschluss des Bereichsausschusses Mitte (B6), die Stadtkirche in den Wintermonaten auf 8°C Grundtemperatur und 16°C bei Veranstaltungen zu heizen.

 

Gemeindeversammlung 10. März

BVA beschließt für die Gemeindeversammlung die folgenden Tagesordnung, die der Gemeinde an den beiden kommenden Sonntagen bekanntgegeben wird:

  1. Begrüßung, geistliches Wort, Eröffnung (Lubinetzki)
  2. Informationen aus dem BVA (Cersovsky / Wolff)
  3. Allgemeines zur Situation und Entwicklung der Gemeinde (Schulz / Klein)
  4. Unsere Kitas – Informationen zur Übertragung an den neuen Träger (Lubinetzki)
  5. Verschiedenes (Lubinetzki / Schulz / N.N.)

BVA berät in diesem Zusammenhang über Formulierungsvorschläge und beschließt, bei eventuellen Presseanfragen im Anschluss ein Gespräch mit Pressevertretern sowie Pfr Cersovsky, Herrn Wolff und Pfr. Lubinetzki anzubieten.

 Aus der Gemeinde

Orgelsanierung: Mit Schreiben vom 07.02.2024 hat die Landeskirche den Beschluss des Presbyteriums vom 29.10.2021 verbunden mit dem Finanzierungsbeschluss des BVA vom 15.12.2023 genehmigt. Damit kann die Sanierung der Orgel in der Stadtkirche nun tatsächlich in Angriff genommen werden!

Supervision Jugendreferentinnen: BVA beschließt, die Supervision für die Jugendreferentinnen auch weiterhin zu fördern und finanziell zu unterstützen. Idealerweise sollte der / die neue Jugendreferent an der Stadt zügig eingebunden werden.

Strukturdebatte: Um die Diskussion über die notwendigen Strukturveränderungen wieder anzukurbeln, wird eine Terminabfrage durchgeführt für erste Planungsgespräche.

Burger Kirche: BVA beschließt, die Orgel in der Burger Kirche wieder einzubauen, allerdings nur als optische / architektonische Wiederherstellung ohne musikalische Nutzung. Diese Form des Wiedereinbaus kann aus den Mitteln der Fluthilfe gedeckt werden und entspricht dem Presbyteriumsbeschluss vom 28. April 2023. Die weiteren Baumaßnahmen an der Burger Kirche werden durch den Bauausschuss in Auftrag gegeben, auch wenn noch nicht alle Finanzierungszusagen eingelöst wurden, um fällige Termine nicht verstreichen bzw. Kostenvoranschläge seitens der Handwerker nicht verfallen zu lassen.

Besetzung von Ausschüssen und Gremien: BVA sichtet die Liste der Gremien, in die Gemeinde Vertreter zu entsenden hat und beratschlagt, wen man dafür ggf. noch gewinnen könnte. 

Arbeit in der Region: Der Bevollmächtigtenausschuss nimmt den aktuellen Stand der bisherigen Gespräche und Treffen zur Kenntnis. Die Pfarrerschaft trifft sich in regelmäßigen Abständen auf regionaler Ebene, auch in der Gemeindearbeit gibt es bereits erste Beispiele für Kooperationen (z.B. der schöne Bibelsamstag Anfang Februar). Die Sommerkirche wird in diesem Jahr unter Einbeziehung der Kirchengemeinden Dhünn und Dabringhausen wie auch des Hauses Vogelsang durchgeführt werden.

 Zur weiteren Arbeit in BVA und Gemeinde

Herr Wolff fasst die Ergebnisse und Rückmeldung der zahlreichen Einzelgespräche vom 17. Februar in Form einer Präsentation zusammen und stellt sie dem BVA vor. Der BVA zeigt sich erfreut über die große Offenheit, in der die Gespräche geführt wurden, nimmt aber auch deutlich die Größe und das Gewicht der über die Zeit aufgelaufenen Probleme und Spannungen wahr. Ein konstruktiver und wertschätzender Austausch schließt sich an; allen Beteiligten ist klar, dass das weitere Vorgehen gut und gründlich überlegt sein will.

 Kindertagesstätten

Ein erster Diskussionsgang hinsichtlich der Nutzungsverträge zwischen Gemeinde und neuem Träger hat stattgefunden; die noch offenen Fragen werden in weitern Gesprächsrunden zu klären sein. Das Gespräch zwischen der Stadt WK und Vertretern des bisherigen und des neuen Trägers war wohlwollend und mutmachend.

 

Eintritte / Austritte

BVA freut sich über einen Eintritt in die Evangelische Kirchengemeinde und neun Taufen und nimmt mit Bedauern 11 Austritte zur Kenntnis.

Für den BVA: Pfr. Volker Lubinetzki