Nachrichten aus dem Presbyterium – 10.12.2021

> Aktueller Stand in Unterburg: Die Kirchengemeinde bekommt professionelle Unterstützung durch die Gemeindeberatung der EKiR (Zentrum Gemeinde und Kirchentwicklung), die die weitere Planung der Zukunft der Kirche in Unterburg begleitet. Das erste Treffen hat bereits stattgefunden und war ermutigend, was die Zusammenarbeit angeht. Daher wurde beschlossen, weitere Termine mit den Beratern zu vereinbaren.

Erste musikalische Veranstaltungen in der Kirche haben bereits stattgefunden. Auch die Eröffnung des Engelweges in Unterburg fand regen Zuspruch. Unter dem Link: https.//kalender.digital/e7efa19c5de98b33fd93 können sie alle Veranstaltungen einsehen.

Eine erfreuliche Nachricht ist von der Firma OBI gekommen: Ca. 20.000 € werden für die Renovierung der Burger Kirche gespendet. Die Gelder wurden von OBI-MitarbeiterInnen weltweit gesammelt und von der Firmenleitung aufgestockt. Herzlichen Dank dafür!

> Stadtkirchenturm: Der Turm der Stadtkirche wurde mit einem Schutznetz versehen. Dies soll verhindern, dass weitere Dachziegel herunterfallen und evtl. BesucherInnen verletzen. Dieses Schutznetz wird die nächsten Jahre am Turm verbleiben, bis das Dach saniert wird.

> Für die Gesellschafterversammlung der Altenzentrum gGmbH beruft das Presbyterium Frau C. Okrus und für den Aufsichtsrat Frau A. Kapp.

> Der Haushaltsplan für das Jahr 2022 liegt vom 21.12.2021 bis zum 15.01.2022 im Gemeindebüro aus.

> Wir freuen uns sehr, dass der 1. Preis des Heimatpreises der Stadt Wermelskirchen an die Initiative “Willkommen in Wermelskirchen” gegangen ist. Allen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen an dieser Stelle unsere herzlichen Glückwünsche und weiterhin viel Kraft und Freude bei der Unterstützung und Begleitung der neuen MitbürgerInnen. So kann Integration gelingen!

> Kirche für Klima: Auf dem Weg zu klimaneutralen Veranstaltungen wurden erste Informationen gegeben. Da das Thema sehr komplex ist, suchen wir noch Gemeindeglieder, die sich gerne auch intensiver in die Materie einarbeiten möchten. Sie könne sich bei Frau Simon (02196/9759767) melden.

> Dank: Das Presbyterium möchte an dieser Stelle herzlichen Dank an das Ehepaar Wiedekeller und seine MitarbeiterInnen sagen, die sich schon über viele Jahre ehrenamtlich engagieren, damit die jährliche Seniorenfahrt stattfinden kann. Außerdem bedankt sich das Presbyterium bei Pfarrerin S. Kannemann für die Unterstützung und anregenden Ideen im Presbyterium. Pfarrerin Kannemann wird ab Januar 2022 nicht mehr in der Gemeinde arbeiten, da sie ihr Vikariat abgeschlossen hat. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg sowohl beruflich wie auch privat alles Gute und Gottes reichen Segen.