Was will Gott? – Predigt zu Markus 10, 2-9

Liebe Gemeinde,

„es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist.“ Die Worte des Propheten Micha, der Wochenspruch für diesen Sonntag, bringen es auf den Punkt, was der Wille Gottes für sein Volk ist: Recht tun, Güte und Treue lieben, demütig sein, aufmerksam mitgehen mit deinem Gott. Es ist dir gesagt, was gut ist – das heißt: Du, Mensch, musst gar nicht so kompliziert tun, als sei es erst umständlich herauszufinden, was gut ist und was Gott fordert, als könnte prinzipiell alles möglich und richtig sein und auch das Gegenteil.

Die Bibel ist hier ziemlich eindeutig: Gott hat geredet, wir können das hören, und wir können entsprechend handeln. Und sollen es auch. Das klingt schroff und scharf, ist aber doch vor allem erst einmal ein großartige Chance, eine gewaltige Entlastung: Es sind doch nicht wir, die das Gute erst noch mühsam finden oder gar erfinden müssten! Es gibt das – das Gute – und es ist uns vorgelegt, dass wir es tun. Nur: Was ist das genau, das Gute?

Download der gesamten Predigt (pdf): Mk 10,2-9