Der Maßstab der Kirche: Barmen III (Jubelkonfirmation 2014)

Liebe Jubelkonfirmanden, liebe Gemeinde,

ein Jubiläum muss man feiern, keine Frage. Die Frage ist nur: Was genau feiert man da eigentlich, bzw.: Wie feiert man es angemessen?

Einen runden Geburtstag feiern wir in der Regel, indem wir ihn mit Freunden und Verwandten begehen: Ausdruck der Freude darüber, dass wir diese Menschen um uns haben und dass sie uns begleiten. Wir teilen die Freude, am Leben zu sein und wünschen uns in der Regel noch viele schöne Jahre mit den Menschen, die uns nahestehen. Ein Ehejubiläum sieht ähnlich aus, wobei da die beiden Partner natürlich besonders im Mittelpunkt stehen, aber daneben doch auch wieder die Menschen, die unser Leben reich und schön machen. Wir blicken – hoffentlich dankbar – zurück auf die gemeinsamen Jahre und wünschen uns, dass die Verbindung, die uns getragen und gehalten hat, noch viele weitere Jahre bestehen bleibt…

Download der gesamten Predigt: Barmen III