Das verlorene Paradies – Predigt zu 1. Mose 3

Liebe Gemeinde,

in der Lesung haben wir sie nun schon gehört: die uralte und täglich neue Erzählung von der Entfremdung zwischen Mensch und Gott, von dem gebrochenen Vertrauen und der verlorenen Einheit; die Erzählung, wie uns allen das Paradies verloren ging.

Häufig nennt man sie die Erzählung vom Sündenfall. Aber weil man sich mittlerweile unter ‚Sünde’ alles mögliche vorstellt – von ewiger Höllenstrafe bis zum zweiten Stück Kuchen, obwohl ich eigentlich mal ein bisschen abnehmen müsste – macht dieser Begriff ‚Sünde’ die Sache eher schwieriger, als dass er uns beim Verstehen hilft. Oder besser gesagt: Was heißt denn das eigentlich: ‚Sünde’? Und warum erzählt uns die Bibel ausgerechnet durch diese Geschichte davon? Folgen wir ihren Spuren!..

Download der gesamten Predigt (pdf): Gen 3