Der zwölfjährige Jesus im Tempel (Lk 2, 41-52)

Liebe Gemeinde,

ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber jedes Mal, wenn ich die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus und seinen Eltern lese oder höre, kann ich mir die Frage nicht verkneifen: Haben die wirklich nicht gemerkt, dass sie ihren Sohn in Jerusalem vergessen haben? Ich meine: Wie hat man sich das vorzustellen? Wandert die ganze Pilgerschar – denn es war ja offenbar eine größere Gruppe – wieder zurück Richtung Nazareth, und erst als sie abends in die Herberge kommen, sagt Josef zu Maria: Sag mal, hatten wir nicht noch einen Sohn? Haben wir den nicht mitgenommen? Wo ist der eigentlich?

41Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. 42Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. 43Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem und seine Eltern wussten’s nicht…

Download der gesamten Predigt (pdf): Lk 2,41-52