Vom guten Hirten (Psalm 23)

Predigt zum Sonntag Misericordias Domini (26. April 2020; Videogottesdienst)

„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.“

Liebe Bildschirmgemeinde,

manchmal muss sich gerade in der ‚Kirche des Wortes’ neu auf die Macht der Bilder besinnen. Wir haben ja in der evangelischen Tradition ein etwas gespaltenes Verhältnis zur Welt der Bilder. Nicht nur, weil wir uns immer ein wenig unwohl fühlen in der Nähe des zweiten Gebotes, dem Bilderverbot. Bilder von Gott sind eine heikle Sache, und das zu Recht: Sie stehen immer in der Gefahr, Gott auf etwas festzulegen, ihn – so gut sie auch gemeint sein mögen – einzusperren in ein bestimmtes Bild, einen bestimmten Aspekt. Und oft versperren wir uns damit selbst die Chance, Gott auch noch anders wahrzunehmen und zu erleben…

Download der gesamten Predigt (pdf): Psalm 23 (2020)