Nachrichten aus dem Presbyterium vom 8. März 2013

Pfarrer Dr. Löschcke vom Gemeindedienst für Mission und Ökumene referiert nach einer Biblischen Besinnung über „Ethische Geldanlage“. Die Kernaussagen dieses Vortrags, zu dem auch die Gemeindeöffentlichkeit eingeladen war, sind im Gemeindebüro erhältlich.

Das Presbyterium gedenkt in großer Dankbarkeit des am 13. Februar verstorbenen ehemaligen Presbyters Karl Gerhard Remmel. Er war 30 Jahre lang Mitglied des Presbyteriums, darunter viele Jahre in der besonderen Verantwortung des Baukirchmeisters.

Der Förderverein Tente hat am 24. Februar dem Presbyterium einen symbolischen Scheck in Höhe von 45.000 EUR überreicht für den Ausbau der Jugendräume. Das Presbyterium dankt und würdigt den außerordentlichen Einsatz des Vereins.

Die Notfallseelsorge Rhein-Berg Nord wird zum 25. März ihren Dienst einstellen. Burscheid und Leichlingen werden künftig von der NFS Leverkusen versorgt, Wermelskirchen fusioniert mit der NFS Rhein-Berg Süd zur neuen „NFS Rhein-Berg“.

Das Presbyterium nimmt das neue Informationsblatt zu den Gottesdiensten im Weihnachtsfestkreis 2013 / 2014 zur Kenntnis.

Bischof Magwesela unserer Partnerdiözese Geita / Tansania wird mit seinem Generalsekretär Pamba unsere Gemeinde in der Zeit vom 3. bis 27. Mai besuchen.

Presbyterium beschließt, zum 31. Jan. 2014 ein Presbyteriumswochenende durchzuführen.

Pfarrer Seng informiert das Presbyterium über die Aktivitäten nach der Abschiebung von Shiret Duda in den Kosovo. Ein nach dem Offenen Brief des Pfarrkollegiums zweiter Brief führte zu einem intensiven persönlichen Gespräch mit dem Landrat Dr. Tebroke, Pfarrerin Conrad und Pfarrer Seng, in dem die Zusammenhänge sehr offen diskutiert werden konnten. Dabei sprachen wir die Ermutigung aus, die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen künftig stärker im Verwaltungshandeln zu berücksichtigen.

Presbyter Picard informiert aus der Jugendarbeit. Der EC feiert am 14. September sein 60jähriges Bestehen, wird dann aber zum Jahresende den Vereinsstatus aufgeben und künftig als „Jugendbund in der Tradition des EC“ weiter bestehen.

Die Kostenberechnung für den Ausbau des Kindergartens Tente erreicht nun 860.000 EUR, bisher waren 720.000 EUR angesetzt. Presbyterium beschließt dies sowie die Errichtung eines Blockheizkraftwerkes (ca. 100.000 EUR) für Kindergarten, Gemeindehaus und Pfarrhaus. Nachdem in 2013 alle Häuser der Gemeinde auf grünen Strom umgestellt wurden, ist dieses die zweite große Entscheidung für mehr Nachhaltigkeit in unserem Wirtschaften.

Das Presbyterium beruft in den Arbeitskreis „Friedhof Burg“ Frau Ute Dieluweit, Herrn Rainer Frey, Herrn Gerhard Fischer sowie Pfr. Seng.

Das Presbyterium nimmt acht Austritte und drei Eintritte zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259