Herr Gerhard Stolz beginnt die Sitzung mit Gedanken zu Epheser 6.10 und einem Gebet.
Aus der Gemeinde – allgemeine Informationen
a) Seit der letzten Sitzung:
Pfarrerin Kannemann teilt mit, dass sie den Partnerschaftsausschuss demnächst wieder einberufen möchte.
b) Termine:
- 12.07.2026 – Sommerkonzert des Posaunenchores Stadt
- 15.07.2026 – IMPULSE 2026 – Von den Rändern und der Mitte
- 25.07.2026 – Maskenwerkstatt in der Burger Kirche
- 21.08.2026 – Taizé-Gebet in der Burger Kirche
- 29.08.2026 – 12-Stundenkonzert 2026
- 03.09.2026 – Allianzgebetsabend
Die Gottesdiensttermine sind der Gemeindehomepage zu entnehmen.
Pfarrerin Conrad weist darauf hin, dass das Musikalische Picknick am 30. August um 12.00 Uhr (statt um 11.00 Uhr) stattfinden wird.
c) Einfach heiraten
Pfarrerin Kannemann und Pfarrerin Conrad berichten dem Presbyterium von der erfolgreichen Aktion „Einfach heiraten“ vom 26.06.2026. Für den 02.07.2027 ist eine Folgeveranstaltung geplant.
In diesem Zusammenhang wird angeregt, die Schlosskapelle als Predigtstätte auch künftig nicht aus dem Blick zu verlieren.
d) Neues aus Neuenhaus
Herr Volker Groß hat angefragt, ob die Kirchengemeinde Wermelskirchen noch (gegebenenfalls alte) Gesangbücher entbehren kann, um diese der Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus zur Verfügung zu stellen, da deren EGs durch den Brand unbrauchbar geworden sind. Der B3 bietet an, die EGs aus der Burger Kirche zur Verfügung zu stellen und hofft, dass noch andere Gemeinden unterstützen können.
Aus dem Presbyterium / Strukturausschuss
Aus dem Strukturausschuss
Herr Klein berichtet aus der letzten Sitzung des Strukturausschusses und erinnert an die Aufstellung der Arbeitsstunden für die Hausmeister, Küster und Reinigungskräfte. Die Dokumente werden direkt an Herrn Klein erbeten. Das nächste Treffen ist für den 29.07.2026 in Tente geplant.
Aus der AG Regionalisierung
Bericht aus der Steuerungsgruppe vom 23.06.2026 durch Mitglieder aus der Gruppe: Die SWOT-Analysen der vier Gemeinde wurden in der letzten Sitzung besprochen und ausgewertet. Das Protokoll der Sitzung wird dem Presbyterium zur Verfügung gestellt werden.
Vakanzen
Die Mitglieder des Presbyteriums werden weiterhin gebeten, nach geeigneten Kandidaten für die 2 vakanten Stellen Ausschau zu halten.
Kontaktgruppe Eipringhausen
Die „Kontaktgruppe Presbyterium“ in Eipringhausen hat das Presbyterium um eine Absichtserklärung gebeten, das Gemeindehaus dem noch zu gründenden Förderverein zu überlassen, damit eine verlässliche Planung der weiteren Schritte möglich ist.
Das Presbyterium erklärt seine grundsätzliche Absicht, dem derzeit in Gründung befindlichen Förderverein der Dorfgemeinschaft Oberhonschaft die Immobilie Eipringhausen, In der Kuhle 4, 42929 Wermelskirchen ab dem 1. Januar 2028 auf der Grundlage eines noch abzuschließenden Erbbaurechtsvertrages mit einer symbolischen Erbbauzinszahlung zur satzungsgemäßen Nutzung zu überlassen. Voraussetzung ist die erfolgreiche Ausarbeitung und der Abschluss eines einvernehmlichen Erbbaurechtsvertrages sowie die Gründung des Fördervereins.
Das Presbyterium würdigt, dass der Förderverein ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt, insbesondere die Förderung und Pflege der Dorfgemeinschaft, und sich der kirchlichen Tradition des Gemeindehauses verpflichtet weiß.
Gottesdienstplan
Presbyterium beschließt den Gottesdienstplan für die Monate September bis November 2026.
Jugendarbeit
Presbyterium beschließt die drei Dienstanweisungen für Beatrix Fischer, Christiane Wilke und Holger Müller und dankt dem B8 für die Vorarbeiten.
Karneval
Das Presbyterium berät den Vorschlag von Pfarrerin Kannemann und Holger Müller, sich im kommenden Jahr gemeinsam mit anderen Gemeinden in der Region am Dabringhausener Karnevalsumzug am 08. Februar 2027 zu beteiligen. Es befürwortet grundsätzlich eine Teilnahme und beauftragt Pfarrerin Kannemann und Herrn Müller, gemeinsam und in Abstimmung mit den Nachbarkirchengemeinden die weiteren Planungen und Rahmenbedingungen zu prüfen und dem Presbyterium nach den Ferien ein Konzept inklusive möglich anfallender Kosten vorzulegen.
Pfarrdienst
Pfarrer Lubinetzki teilt dem Presbyterium mit, dass er zum 1. Februar einen Ruf in seine ehemalige Gemeinde in Pretoria / Südafrika angenommen hat und erläutert, wie es dazu kam. Da er noch knapp 90 Tage Resturlaub hat, wird er ab Beginn November 2026 faktisch freigestellt sein, wird aber in dieser Zeit noch einige Dienste wahrnehmen, die er schon zugesagt hat. Die Superintendentin ist bereits informiert; die weiteren Schritte hinsichtlich seiner Entsendung in einen Auslandsdienst liegen nun bei der EKD und der EKiR. Was das für die Pfarrstellensituation in Gemeinde und Region bedeutet, wird nun in Ruhe zu erwägen sein; die Superintendentin hat aber jedenfalls bereits in Aussicht gestellt, dass eine Wiederbesetzung der Pfarrstelle prinzipiell möglich ist; in welchem Umfang und mit welchem Aufgabenzuschnitt, bleibt noch zu diskutieren.
Finanzen
a) Gemeindebüro:
Nach der letzten Erfassung der Stundenverteilung im Gemeindebüro für die vier angeschlossenen Gemeinden beschließt das Presbyterium einen Neuverteilung der abzurechnenden Stunden:
- Dabringhausen 2 Stunden (wie bisher)
- Dhünn 2,5 Stunden (statt 1)
- Hilgen-Neuenhaus 2,5 Stunden (statt 1)
- Wermelskirchen 30 Stunden (statt 33)
b) Mietzuschüsse Kitas:
Presbyterium nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Stadt Wermelskirchen die Mietzuschusszahlungen für die drei Kindertageseinrichtungen gewährt und die Rückzahlung der Miete für die Jahre 2024 und 2025 in die weitere Bearbeitung einbezieht. Presbyterium beschließt, die Geschäftsführung zu bitten, die weiteren Gespräche mit der Stadt Wermelskirchen konstruktiv fortzuführen und auf eine verbindliche und dauerhafte Regelung zur Mietbezuschussung hinzuwirken. Ein weiterer Austausch, der der gedeihlichen Zusammenarbeit dienen soll, wurde vereinbart.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass an mehreren Stellen dringend Erzieherinnen und Erzieher bzw. pädagogische Fachkräfte für unsere Kindergärten gesucht werden.
c) Urheberrechtsstreit:
Das Presbyterium nimmt den Bericht von Pfarrer Lubinetzki und Frau Schulz zum Copyright-Fall Gemeindebrief zur Kenntnis. Aufgrund der eindeutigen Rechtslage und Prüfung durch unsere Rechtsberatung nimmt das Presbyterium das Ergebnis zustimmend zur Kenntnis, den geforderten Betrag in Höhe von 1.300,00 € zu begleichen. Das Presbyterium bedauert den Vorfall, sieht die Zahlung jedoch als rechtlich unumgänglich an.
Der Anwalt des Klägers hat mittlerweile den Eingang der Unterlassungserklärung und den Fall damit als abgeschlossen bestätigt.
Bauangelegenheiten
a) Nutzung der Gemeindehäuser:
Presbyterium beschließt die grundsätzliche Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten auch der Öffentlichkeit außerhalb der Gemeinde anzubieten, an Kommunen, andere Vereinen und Gemeinden usw., um ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen. Eine Voraussetzung ist ein Gesamtkonzept für gemeindliche Nutzung und eine für die Vermietung inhaltliche Unbedenklichkeit der Angebote. Im Zweifelsfall entscheidet das Presbyterium.
b) Sanierung Turm und Orgel Stadtkirche
Beides schreitet erfreulich voran.
Presbyterium beschließt eine notwendig gewordene zusätzliche Arbeit an den Tragbalken unterhalb der Empore.
Eintritte / Austritte
Presbyterium nimmt mit Bedauern 5 Austritte zur Kenntnis und freut sich über 7 Taufen seit der letzten Sitzung.
Für das Presbyterium: Pfr. Volker Lubinetzki
