Nachrichten aus dem Presbyterium vom 27.5.2022

Wahl eines neuen Präses:

Das Presbyterium hat – gemäß den Vorgaben der Kirchenleitung – einen neuen Präses für die nächsten zwei Jahre gewählt. Der bisherige Präses Pfarrer Manfred Jetter übergibt das Amt zum 1.8.2022 an Pfarrer Dr. Volker Lubinetzki. Als stellvertretende Präses wird weiterhin Frau Regina Schöneweiß amtieren.

Dadurch bedingt werden sich auch Vorsitze und Stellvertretungen teilweise ändern.

Dies betrifft vor allem den Bereich der Kindertagesstätten (B7) und den Bereich Gottesdienst, Theologie und Kirchenmusik (B10). Den Vorsitz im Kindergartenausschuss wird – ebenfalls ab dem 1.8. – Pfarrerin Antje Hedke übernehmen; Pfarrer Jetter übernimmt den stellvertretenden Vorsitz im Ausschuss Gottesdienst, Theologie und Kirchenmusik.

 

Weitere Informationen zu den Bereichen:

Diakonin Beatrix Fischer scheidet aus dem Bereichsausschuss Tente (B5) aus. Frau Lena Tillmanns scheidet aus dem Jugendausschuss (B8) aus. Das Presbyterium dankt beiden für ihre Mitarbeit und ihren Einsatz.

 

Partnergemeinde in Sáregres / Ungarn:

Ein besonderer Dank erreichte uns von unserer Partnergemeinde in Ungarn, die unsere Spende über 5000,00 € an ihre ukrainische Partnergemeinde weitergeben hat. Die Einnahmen vom Stadtkirchenfest am 29. Mai werden ebenfalls der ukrainischen Gemeinde in Badaló über den Sáregres-Kontakt zugutekommen.

 

Entwicklung neuer Trägerstrukturen für die evangelischen KiTas im KK Lennep:

In der Presbyteriumssitzung war Herr Stefan Friedrich, Fachberater und Qualitätsbeauftragter des Kirchenkreises, zu Gast. Es gab einen regen Austausch miteinander bzgl. der geplanten neuen Trägerstruktur für die Kindertagesstätten im Kirchenkreis. Der Prozess der Entwicklung ist noch im vollen Gange. Die Ergebnisse werden über die Homepage unserer Gemeinde und des Kirchenkreises mitgeteilt.

 

Sommerkirche 2022:

Die Flyer für die Gottesdienste in den Sommerferien sind gedruckt und werden in den Bereichen ausgelegt. Sie können erfahren, an welchen Orten jeweils der Gottesdienst stattfindet, welche Themen im Fokus sind und wie der Fahrdienste funktioniert.

 

Kirche für Klima:

Das Presbyterium beschäftigt sich in seinen Sitzungen auch immer wieder mit dem Thema ‚Schöpfung bewahren‘. Wie können konstruktive Vorschläge für eine Reduzierung des CO2-Verbrauchs bei Gemeindeveranstaltungen umgesetzt werden? Nachdem wir uns intensiv den Getränken zugewendet haben, werden wir uns demnächst mit dem Thema Müllvermeidung auseinandersetzen.