Neu im Presbyterium

Eine neue Presbyterin,

zwei neue Presbyter in unserer Gemeinde

In seiner Sitzung am 9. Juli in Tente berief das Presbyterium Frau Elisabeth Philipps als neue Presbyterin für den Bezirk Tente. Sie tritt die Nachfolge von Frau Doris Adamietz an, die nach ihrer Anstellung im Gemeindeamt aus dem Presbyterium ausscheiden musste. Frau Philipps engagiert sich seit ihrem Zuzug vor einem Jahr im Gemeindebezirk Tente. Sie ist 45 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und ist beruflich im Evangelischen Kindergarten Dhünn tätig. Der Termin ihrer Einführung stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Seit ihrer Einführung am 20. Juni im Gottesdienst der Stadtkirche besetzen Herr Michael Müller und Herr Günther Nippel die beiden nun nicht mehr vakanten Presbyterstellen im Nordbezirk.

In der ersten Sitzung seiner Geschichte in Burg an der Wupper hatte das Presbyterium am 4. Juni Michael Müller zum neuen Presbyter berufen. Müller, 56 Jahre alt, bringt als Rechtsanwalt juristischen Sachverstand mit ins Presbyterium. In seiner Vorstellung unterstrich er besonders sein Engagement für das gottesdienstliche Leben in der Gemeinde. Günther Nippel, 66 Jahre alt, wurde bereits in der Maisitzung des Presbyteriums berufen. Er kommt aus dem Männerkreis Heisterbusch, engagiert sich im Besuchsdienst des Nordbezirks und bringt eine breite Finanzkompetenz aus seiner beruflichen Tätigkeit mit ein.

Die Presbyterwahlordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland erlaubt es den Presbyterien, vakante Presbyterstellen auch während einer laufenden vierjährigen Wahlperiode durch Nachberufung zu besetzen. So wird verhindert, dass ein Presbyterium zum Beispiel durch Rücktritte von Presbytern zu sehr geschwächt wird.

Das Presbyterium freut sich über die kräftige Verstärkung durch die drei neuen Mitglieder und wünscht ihnen eine rasche Einarbeitung sowie Freude und Erfüllung bei der umfassenden Mitverantwortung für den Weg unserer Kirchengemeinde.

Ulrich Seng