Nachrichten aus dem Presbyterium

Seit Mitte März kann unser Presbyterium nicht mehr zu seinen Sitzungen zusammenkommen. Die für den 29. März geplante Einführung des neuen Presbyteriums musste Corona-bedingt leider erst einmal ausfallen. Wir haben beim Kreissynodalvorstand die Verschiebung der Einführung bis Ende April beantragt und sie auch genehmigt bekommen.

Mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Gemeindebereichen ist eine Arbeitsgruppe gegründet worden, die sich wöchentlich zur Videokonferenz trifft, um die aktuelle Situation in unserer Gemeinde und die unumgänglichen Entscheidungen mit einander abzusprechen: So sind die Konfirmationstermine und zum Teil die Jubelkonfirmationstermine verschoben worden; Absprachen für die Videogottesdienste, Glockenläuten zu den Feiertagen der Karwoche und zu Ostern haben stattgefunden. An unterschiedlichen Stellen sind wir als Kirchengemeinde an den praktischen Nachbarschaftshilfen beteiligt. Alle jeweils aktuellen Bekanntmachungen sind hier auf der Homepage zu finden.

Der Ausbau der dritten KiTa-Gruppe in Tente ist in Arbeit.

Am 10. Mai 2019 hatte das Presbyterium eine Änderung der Gemeindesatzung beschlossen, die den Bereich Kirchenmusik aus dem Ausschuss für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit herausnahm und sie dem Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik zuordnete. Dafür ist nun die Genehmigung seitens des Landeskirchenamtes erfolgt. Mit der Neu-Konstituierung des Presbyteriums werden wir diese Veränderung umsetzen können.

Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums