Wie reden wir von Gott? – Predigt zu 5. Mose 6,4-9

Liebe Gemeinde,

„wir glauben doch alle an einen Gott“ – wie oft habe ich diesen Satz schon gehört, wenn ich mich mit Leuten unterhalten habe, die mir – in der Regel – erklären wollen, warum sie es mit Kirche und Glauben und Gottesdienstbesuch nicht so haben. Es ist seltsam, aber die Anwesenheit eines Pfarrers scheint bei den meisten Menschen ein ziemlich dringendes Rechtfertigungsbedürfnis auszulösen: „Wissen sie, ich bin ja nicht so’n Kirchgänger, aber beim Waldspaziergang, da bin ich meinem Gott ganz nahe…“ – „Ach, wissen Sie, für mich ist Kirche irgendwie nichts, aber meine Kinder sollen selbstverständlich zum Konfirmationsunterricht gehen. Mussten wir schließlich auch. An irgendwas muss der Mensch ja doch glauben…“ – „Und überhaupt: Ist das denn so wichtig, zu welcher Kirche oder Religion einer gehört? Glauben wir nicht alle an denselben Gott?“

Tja, denke ich dann immer, tun wir das wirklich? …

Download der gesamten Predigt (pdf): Dt 6,4-9