Von Gottes Fürsorge – Predigt zu 2. Mose 16

Liebe Schlossgemeinde,

die Predigttexte für den heutigen Sonntag kreisen alle um das Thema ‚Essen’ / Abendmahl: Gott gibt Speise den Hungrigen und sättigt uns an Leib und Seele…

Einen haben wir schon gehört (Speisung der 5.000 nach Johannes – betont das unbedingte Vertrauen auf Jesus…); für die Predigt den anderen berühmten Speisungstext aus der Bibel: Exodus 16, die Erzählung von der Wüstenwanderung, dem Hunger des Volkes und Gottes wunderbarem Eingreifen.

Zur Einordnung: Es ist gerade etwas mehr als einen Monat her, seit Israel aus Ägypten entkommen konnte, seit ihnen die Fesseln der Sklaverei abgenommen wurden und sie auf wunderbarer Weise frei kamen. Gerade mal einen Monat ist es her, dass sie der Grenzpolizei des Pharaos entkamen und trockenen Fußes durch das Meer in die Freiheit gelangten. Ein Monat! Aber es scheint, als sei das alles schon unendlich lange her und weit weg…

Download der gesamten Predigt (pdf): Ex 16