Predigt zu 2. Könige 5,1-19

Liebe Gemeinde,

in eine fremde, ferne Welt tauchen wir ein, wenn wir uns auf den Predigttext für den heutigen Sonntag einlassen. Und doch rührt er an etwas, dass auch uns nicht unbekannt ist: Der Umgang mit dem Fremden, dem anderen ist immer und überall schwierig und eine Herausforderung. Das gilt für alle Menschen und zu allen Zeiten, es betrifft für jede Kultur, jeden Glauben. Und es wäre naiv, das zu unterschätzen. Die Bibel gibt uns nur selten einfache, eindeutige Antworten für die konkreten und schwierigen Fragen unserer Gegenwart. Aber wir können uns von ihr anregen lassen und noch einmal neu ins Nachdenken kommen, wenn wir ihr nur aufmerksam auf der Spur bleiben.

Tauchen wir also ein in die Welt des Propheten Elischa und seines merkwürdigen und unerwarteten Besuches. Was war damals los in Syrien und Israel, zur Zeit des Propheten Elischa? Das 2. Buch der Könige berichtet im 5. Kapitel von einer seltsamen Begebenheit…

Download der gesamten Predigt (pdf): 2Kön 5,1-19