Gottesdienst zum Abschluss der Bibelwoche am 17. März 2013 (Pfr. Lubinetzki)

“Liebe Gemeinde,

nun ist es passiert. Sie haben Jesus vor Gericht gezerrt. Mitten in der Nacht haben sie ihn ergriffen, aus dem Kreis seiner Freunde, die davon gelaufen sind und ihn im Stich gelassen haben. So eilig haben es seine Gegner, dass sie ihm noch in derselben Nacht den Prozess machen wollen. Offenbar können sie es gar nicht erwarten, ihn aus dem Weg zu räumen: „Und sie führten Jesus zu dem Hohenpriester; und es versammelten sich alle Hohenpriester und Ältesten und Schriftgelehrten.“ Das war bestimmt nicht ganz einfach, alle Verantwortlichen in so kurzer Zeit zusammen zu bekommen; zu allem Überfluss sind es ja auch noch die Tage des Passafestes, die jeder im Kreis der Familie verbringen möchte. Da wird die Stimmung entsprechend gewesen sein…”

Lesen / Download der gesamten Predigt als pdf-Datei: Mk 14,55-64